Jose Carreras

APA/DPA/HOPPE

Carreras gibt letztes Konzert in Wien

"A life in music" heißt die weltweite Abschiedstournee von José Carreras, die in der Royal Abert Hall begonnen hat und ihn nach Australien, Asien und Europa führt. Heute Abend gastiert er im Wiener Konzerthaus.

Vor einem Jahr ist der Tenor 70 geworden, und nun soll endgültig Schluss sein mit dem Singen. Das heutige Konzert ist längst ausverkauft. Doch zu Wien hat Carreras hat ein ganz besonders inniges Verhältnis.

Mittagsjournal, 22.3.2017

"Vielleicht Nostalgie"

Auf die Frage, ob mehr die Trauer oder die Freude in Wien zum letzten Mal zu singen antwortet José Carreras. "Keine Trauer, vielleicht Nostalgie, aber auch die Freude in Wien zu singen", wo er am liebsten auf der Welt sänge. Das Programm heute Abend umfasse Musik von Oper bis Musical und Operette , aber auch neapoletanische Lieder, erzählt Jose Carreras und es sei eine Art Querschnitt seines musikalischen Lebens, erzählt Jose Carreras.

Karajan und die drei Tenöre

Wenn er an Wien oder die Salzburger Festspiele denkt, kommen Carreras so viele schöne Erinnerungen, und es sei schwierig, einzelne Höhepunkte herauszugreifen. Aber der Name Karajan muss da natürlich fallen, der ihm von Anfang an die Möglichkeit gegeben habe, in der ersten Liga zu spielen.

Und in der spielten auch der verstorbene Luciano Pavarotti und Placido Domingo, der ja immer noch überaus aktiv auf der Bühne steht. Mit den beiden kreierte Carreras die drei Tenöre, die die Charts wie Popstars erklommen. "Das war eine gute Zeit für die drei Tenöre, aber auch für das Publikum rund um die Welt", sagt Carreras.

Ab jetzt die Leukämie-Stiftung

Die Frage, was der berühmte Sänger nach dem letzten Konzert der Tournee machen wird, kann Carreras leicht beantworten, denn er wird sich um seine Leukämie-Stiftung kümmern. Und in Barcelona wird demnächst ein millionenschweres großes Forschungszentrum gegen diese bösartige Blutkrankheit eröffnet, die Carreras selbst mitten in seiner Weltkarriere traf.