Ö1 Drucksorten

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Layout

Ö1 in neuem Gewand

Die inhaltlichen Erneuerungen des optimierten Programmschemas weren durch einen modernisierten optischen Auftritt begleitet und unterstrichen.

Das neue Logo bringt den Veränderungsprozess von Ö1 auf den Punkt.

Die Aufgabenstellung in Sachen Logo, Layout und Design war nicht eben einfach. Einerseits sollte die bestens eingeführte Marke Ö1 ohne Umschweife wieder erkennbar bleiben, andererseits sollte die Weiterentwicklung der Marke deutlich sichtbar sein. Alle Drucksorten wurden optisch aufgefrischt. Ganz besonders gilt das für das Ö1 Magazin "gehört", das mit einer Auflage von mehr als 52.000 Exemplaren monatlich an die Ö1 Club-Mitglieder versendet wird.

Überzeugt hat die Jury schließlich ein Entwurf von Yasmin Sowa, einer studierten Medizinerin, die sich irgendwann entschloss ihren künstlerischen Neigungen zu folgen und seither Teil des ORF-Grafik-Teams unter der Leitung von Art-Director Michael Hajek ist. Gemeinsam mit Robert Heis, dem Chefredakteur von „gehört“ und dem Team rund um Ö1-Marketingleiter Michael Ladstätter hat sie jenes Design erarbeitet, das von nun an das optische Erscheinungsbild von Ö1 prägen wird.

Übersicht

  • Neu