Hosea Ratschiller beim Essen

Christian Pitschl

Ö1 Küchenradio

Hosea Ratschiller kocht Lammfleisch und Reinanke

Am 7. Mai erhält Hosea Ratschiller den Salzburger Stier 2017 für sein Programm „Der allerletzte Tag der Menschheit“, bei dem er vom Duo Radeschnig unterstützt wird. Im „Ö1-Küchenradio“ bereitet er Fleischbällchen mit Rosinen und Koriander zu und eine Reinanke mit Lauch und Lavendelblüten. Dazu hört er u.a. Musik von Lee Hazlewood, Pulp und dem Nino aus Wien.

Stationen einer Karriere

Der gebürtige Kärntner gilt als österreichischer Humorexperte mit Nachhaltigkeitsgarantie. Seine kabarettistische Laufbahn beginnt im „Club Karate“, einer satirischen Wochenrevue des freien Radiosenders Orange. 2003 wird Ratschiller österreichischer Meister im Poetry Slam und bald darauf „Ombudsmann“ im Jugendkultursender FM4. „Liebe Krise“ ist der Titel seines ersten Soloprogramms, das er 2009 vorstellt. Gemeinsam mit Martin Puntigam entwickelt er im selben Jahr das Radiosatire-Magazin „Welt Ahoi!“, das die 1978 von Gerhard Bronner und Peter Wehle aus der Taufe gehobene Kabarettsendung „Guglhupf“ ablöst und für knapp 14 Monate jeden Sonntag in Ö1 ausgestrahlt wird. Weitere Soloprogramme wie „Das gehört nicht hierher“, „Heute: Hosea Ratschiller“ und „Doppelleben“ folgen.

Der allerletzte Tag der Menschheit

In seiner nun preisgekrönten Collage "Der allerletzte Tag der Menschheit (Jetzt ist wirklich Schluss!)" beschreibt Ratschiller voll Ironie und schwarzem Humor, wie diese allerletzten 24 Stunden in Österreich verlaufen könnten. Dafür erweckt er 43 höchst unterschiedliche Charaktere zu einem äußerst bühnenwirksamen Eigenleben. Eine in jeder Hinsicht fabelhafte Satire zum Zustand des Wesens "Österreich", die mit intelligentem Witz, scheinbar spielerisch, die Abgründe in unserer Gesellschaft und Gegenwart aufspürt.

"Letzte Wiener Lesebühne" mit Hosea Ratschiller, Stefanie Sargnagel, Severin Groebner, Thomas Maurer und Denice Bourbon

https://www.instagram.com/p/BThZLtZhykH/" style=" color:#000; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; font-style:normal; font-weight:normal; line-height:17px; text-decoration:none; word-wrap:break-word;" target="_blank">Latergram der "Letzten Wiener Lesebühne" - demnächst wieder auf Ö1 zu hören! #letztewienerlesebuehne #letztewienerlesebühne #severingroebner #groebner #hosearatschiller #ratschiller #stefaniesargnagel #sargnagel #thomasmaurer #denicebourbon #lesebuehne #latergram #viennaballhaus #oe1 #oe1unterwegs #sonntags #kleinkunst @sargnagelstefe

Ein Beitrag geteilt von Radio Ö1 (@oe1) am