Die Frachtfähre "Cygnus"

NASA

Falken, Drachen und Traumjäger - private Raumschiffe

Seit die Internationale Raumstation im All ist, ist sie auf Nachschub von der Erde angewiesen. Diese Aufgabe übernehmen seit Jahren erfolgreich Firmen wie SpaceX und Orbital ATK. Sie beliefern die ISS mit Proviant, Experimenten und sonstigem Nachschub.

Als Gegenleistung zückt die US-Raumfahrtbehörde NASA ihr Scheckbuch: Die NASA ist zum Kunden geworden, der Routineaufgaben an private Anbieter delegiert.

Diese Unternehmen wollen jetzt den nächsten Schritt gehen und erstmals Raumschiffe testen, die auch Menschen transportieren können, auch Raumstationen werden derzeit geplant. Überall dort, wo mit Raumfahrt Geld verdient werden kann, ist ein Konkurrenzkampf unter den neuen Anbietern entbrannt.

Eine Raumsonde

"Cygnus"

Orbital ATK,NASA

Die Frachtfähre "Cygnus" der Firma Orbital ATK beliefert die Internationale Raumstation ISS mit Nachschub aller Art.

Sart der Raumfähre "Falcon"

"Falcon 9"

space

Eine "Falcon 9" Rakete beim Start. Die zweistufige Rakete "Falcon 9" wurde von der Firma SpaceX für die Beförderung von Satelliten ins All konstruiert. Außerdem kann die Trägerrakete auch das Raumschiff "Dragon" in den Weltraum befördern.

Die Trägerrakete "Falcon 9" der Firma Spacex.

"Interplanetary Transport System"

Spacex

Das Interplanetary Transport System der Firma SpaceX besteht aus drei Komponenten, dem wiederverwertbaren Booster, einem interplanetarischen Raumschiff und einer Tankeinheit. Das Bild zeit die Booster-Einheit des Interplanetary Transport Systems.

Das Raumschif "Dragon"

"Dragon"

SpaceX

Das Raumschif "Dragon" der Firma SpaceX ist für den Transport von Menschen und Fracht konzipiert. Das Schiff belieferte jetzt schon die ISS und soll später einmal auch zum Mars fliegen.

Das Raumschiff "Dream Chaser"

"Dream Chaser"

ESA

Das Raumschiff "Dream Chaser" der Sierra Nevada Corporation wurde als ein multikunktionales Raumschiff entwickelt, das Menschen und Frachtgut transportieren kann. Die Besonderheit des Raumschiffs ist die Fähigkeit von Raumhäfen und zivilen Flughäfen aus starten und landen zu können.