Pierre Boulez

AP/CHRISTOPHE ENA

Eröffungskonzert live in Ö1

Musikfest erstmals ohne Geld von den Festwochen

Am Sonntag wird das Musikfest offiziell eröffnet - Ö1 überträgt live ab 19:30 Uhr. Jahrzehntelang wurde es während der Wiener Festwochen einmal vom Musikverein, einmal vom Konzerthaus in Wien ausgerichtet. Die Festwochen steuerten zum Budget bei, in den letzten Jahren immer weniger. Das traditionell hochkarätige Programm muss heuer zum ersten Mal ganz ohne Hilfe der Festwochen auskommen.

Kulturjournal, 12.5.2017

Bei der Eröffnung spielen die Wiener Philharmoniker im Wiener Konzerthaus Werke von Boulez, dem ein großer Schwerpunkt gewidmet ist. Pierre Boulez, der große Musiker, als Komponist und Dirigent gleichermaßen bedeutend, ist vor zwei Jahren verstorben. Barenboim und Boulez verband eine jahrzehntelange künstlerische Freundschaft.

Künstlerfreunde Barenboim und Boulez

Pierre Boulez und Daniel Barenboim unterhielten sich oft nicht nur über ihre Visionen, sondern auch darüber, welches Tempo man wählt. Und beide hielten es da mit Furtwängler: "Je nachdem wie es klingt", sagte jener und damit meinte er die konkrete Situation - etwa den Klang der Konzerthalle oder das Spiel eines Solisten.

Zum Eröffnungskonzert werden die "Notations" von Boulez erklingen, gemeinsam mit Smetanas "Mein Vaterland". Matthias Naske, der Generalsekretär des Konzerthauses, ist begeistert über die Proben Barenboims mit den Philharmonikern. Barenboim sei von Anfang Feuer und Flamme gewesen und komme auch mit seinem neugegründeten Boulez-Ensemble, das mit dem neu eröffneten Boulez-Saal in Berlin zu tun hat.

Boulez-Schwerpunk im Konzerthaus

Naske lässt fast das Gesamtwerk von Boulez aufführen, der ja mit dem Konzerthaus in Wien aufs Engste verbunden war und hier vor allem seine eigenen Werke oft dirigierte. Abseits des Boulez-Schwerpunkts gibt es noch viele andere außergewöhnliche Konzerte, etwa einen Liederabend mit der unvergleichlichen Anja Harteros.

Dass dieses 38. Internationale Musikfest heuer abgekoppelt von den Festwochen und ohne deren Hilfe stattfindet, ist für Matthias Naske natürlich schmerzlich, aber er zeigt auch Verständnis und hofft auf Koproduktionsarbeit in der Zukunft. Auch auf das Schlusskonzert des heurigen Boulez-Schwerpunkts freut sich Matthias Naske besonders Da wird das Klangforum aufspielen. Viele Konzerte, viel moderne Musik, aber auch Highlights aus Klassik und Romantik stehen beim heurigen Musikfest im Konzerthaus also bevor.

Wiener Konzerthaus - Internationales Musikfest. 7. Mai bis 23. Juni 2017
Wiener Konzerthaus - Pierre Boulez

Übersicht