Schülerin mit Kamera

JOHANNES STEGER

Film lernen ab 14 Jahren

Die Abteilung Film in der Grazer HTL Ortweinschule wurde vor 40 Jahren ins Leben gerufen. Bis heute ist sie die einzige Schule in Österreich, die eine berufsbildende Filmausbildung ab dem 14. Lebensjahr anbietet.

Schülerinnen beim Filmen

JOHANNES STEGER

Teamfähigkeit ist die Grundlage für den späteren Erfolg im Berufsleben.

Fast 40 Stunden in der Woche ist Unterricht, mehr als die Hälfte davon sind fachspezifische Fächer wie Professionelle Kamera, Sound-Design, Dramaturgie, Filmgeschichte, 3D Modellierung. Der Andrang ist groß, die Schüler kommen aus ganz Österreich: Nur jeder dritte wird aufgenommen.

Gegründet wurde die Filmabteilung der Schule im Herbst 1978. Filmproduzent Dieter Pochlatko hat den anfänglichen Schulversuch gemeinsam mit dem Medienkünstler Richard Kriesche zehn Jahre lang aufgebaut. Es sei ein Pilotprojekt gewesen, nach der Gründung der Filmakademie in Wien, auch eine Filmausbildung für Jugendliche ins Leben zu rufen.

Das Ziel: Jungen Menschen einen kritischen Umgang mit den Medien Film und Kino zu vermitteln, so Pochlatko. Erst im zweiten Schritt habe man entschieden, die Schülerinnen und Schüler auch im praktischen Bereich auszubilden.

Bis heute ist die steirische HTL Ortweinschule die einzige Ausbildungsstätte in Österreich mit einem expliziten Film-Lehrplan geblieben. Rund 60 Bewerberinnen und Bewerber aus allen Bundesländern kommen jedes Jahr zur Aufnahmsprüfung, nur 16 werden pro Klasse aufgenommen. Auch wenn immer mehr Schulen Medienschwerpunkte aller Art anbieten, ist Dieter Pochlatko froh, dass das erfolgreiche Konzept der Schule bisher nicht kopiert wurde. Jährlich 20 neue Regisseure unter Bewerbung zu haben, sei eine Inflation, die es hintanzuhalten gilt, so der Filmproduzent. Die Ortweinschule als einzige elitäre Einrichtung beizubehalten, sei für den Filmstandort Österreich ausreichend.

Filmszene mit Auto

Die Ortweinschule bietet die Möglichkeit, alle Bereiche der Filmproduktion hautnah kennenzulernen.

JOHANNES STEGER

Service

HTL Ortweinschule
Vimeo - Ortweinschule Film
Facebook - Ortweinschule: Film und Multimedia Art