Teilnehmerinnen bei der Funkhausreise, Führung, Funkhaus-Foyer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

ORF Funkhaus-Reise

Das ORF Funkhaus – das historische Gebäude in der Wiener Argentinierstraße ist die Heimat von Ö1. Tag für Tag schicken hier Redakteurinnen und Redakteure erstklassige Informationsbeiträge und ausgewählte Kulturprogramme in den Äther. Das Funkhaus beherbergt zudem das bedeutende ORF Radio-Symphonieorchester Wien und den traditionsreichen Großen Sendesaal im ORF RadioKulturhaus.

Auf dieser Reise blicken Sie hinter die Kulissen von Ö1, sehen die wertvolle Instrumentensammlung des RSO Wien und nehmen an einer RSO Wien-Generalprobe im Musikverein teil.

Das Programm

Um 12:00 Uhr startet die Funkhaus- Besichtigung zunächst mit einem kleinen Lunch im RadioCafe (Nichtraucherbereich exklusiv reserviert). Um 12:00 Uhr startet die Funkhaus- Besichtigung zunächst mit einem kleinen Lunch im RadioCafe (Nichtraucherbereich exklusiv reserviert).

Anschließend geht es weiter im Hörspielstudio, wo Ing. Haberschek den Assistentenkoffer erklärt.

Eine Besichtigung durch die Studios 2 und 3 macht Ing. Reininger, der uns zum Abschluss dieser Station zum Regieplatz im Großen Sendesaal führt.

Eine ORF Funkhaus-Backstageführung darf genausowenig fehlen, wie eine Kaffeepause mit den Freunden des RSO. Den krönenden Abschluss bildet die Führung durch die Instrumentensammlung mit Patrick Prammer (RSO).