Gerald Pichowetz

APA/SEEFESTSPIELE MÖRBISCH

Personalkarussell

Seefestspiele Mörbisch: Edelmann statt Pichowetz

Zuerst wird Gerald Pichowetz als Intendant ausgewählt und freudig vorgestellt, dann wird er intensiv beschnuppert und dann folgt die Trennung. So geschehen bei den Seefestspielen in Mörbisch.

Kulturjournal, 31.5.2017

Christa Maier

Im Oktober letzten Jahres ist Gerald Pichowetz als Intendant der Seefestspiele Mörbisch vorgestellt wurde. Am 1. Jänner 2018 hätte er diese Aufgabe übernehmen sollen, aber jetzt ist alles anders. Der 52jährige Schauspieler und Theaterleiter aus Wien wird seine Funktion aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen nicht antreten - sein Vertrag ist aufgelöst worden. Und der Nachfolger des Nachfolgers von Dagmar Schellenberger heißt: Peter Edelmann.

Der Bariton Peter Edelmann ist derzeit Vorstand des Instituts für Gesang und Musiktheater an der Musikuniversität Wien. Ab 2018 wird er der künstlerische Direktor der Seefestspiele Mörbisch sein. Kulturlandesrat Helmut Bieler hat ihn vor kurzem bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt vorgestellt.