Michael Blees

ist Leiter der Ö1 Opernredaktion, moderiert Live-Übertragungen aus der Wiener Staatsoper und aus dem Theater an der Wien, gestaltet Opern-, Operetten- und Musical-Programme - und ist Gastgeber der Veranstaltungsreihe "Die Opernwerkstatt".

Geboren an einem 14. März im saarländischen Neunkirchen wurde er schon als Kind vom älteren Bruder mit schwerer Kost, mit Wagners "Walküre" gefüttert. Endgültig wurde seine Liebe zur Oper beim ersten Opernbesuch mit der georgischen Oper "Abesalom und Eteri" im Theater Saarbrücken geweckt.

Für ein Künstlergespräch mit Opernlegende Renata Tebaldi ist er 1984 erstmals nach Österreich gekommen und hat sich entschieden, an der Universität Wien ein Gastsemester (Musikwissenschaft) zu belegen; aus dem Gastjahr sind mittlerweile über drei Jahrzehnte in der Donaumetropole geworden.

Seit 1987 ist er Ö1 Mitarbeiter und hat abseits von Opern- und Operettenprogrammen unter anderem auch "Guten Morgen Österreich" (1770 Sendungen!), "Ö1 Klassiknacht" und "Philharmonisches in Ö1" gestaltet, sowie als Gast in der Literatur-Abteilung "Du holde Kunst".

Neben seiner Ö1 Tätigkeit hält er Vorträge und betreut CD-Produktionen - und widmet sich auch dabei immer wieder seinen Spezialgebieten Oper und Operette.

Kontakt

Ö1 Service