Severin Groebner

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Samstag

Vom Prolo zum Polo, ehrlich

Am Samstag eröffnet Severin Groebner und begibt sich auf eine aberwitzige Reise. Stierpreisträger Helmut Schleich ist einfach nur ehrlich. Renato Unterberg liebt es laut und das Barcelona Gipsy balKan Orchestra vereint zum Abschluss Balkanmusik mit Flamenco, Jazz und Rockabilly.

Von einem der auszog

Was haben Bauarbeiter und Werbeagenten, Architekten und IT-Spezialisten, Politiker und Prostituierte, Konzernchefs und Security-Sheriffs gemeinsam? Sie alle kommen in Severin Groebners neuem Kabarett-Programm vor. Der Wiener Wahlfrankfurter und Träger des Österreichischen Kabarettpreises 2013 wirft sich in seinem neuen Solo kopfüber in die Gesellschaft und fragt sich: Wer sind eigentlich "die da oben"? Und wenn dort "da oben" ist, wo hört dann "unten" eigentlich auf?

Severin Groebner

Diese ewige Dauerwurst, die einem die Welt jeden Tag auf den Kopf scheißt...

Groebner begibt sich auf direktem Weg vom Elend zur Elite, vom Prolo bis zum Polo. Ein Abend über Lug und Trug, Zukunft und Vergangenheit, Rock'n'Roll und Kartenspiel und Parkbänke und Freundschaft. Ein Kabarett-Märchen über einen, der auszog, weil er es wissen wollte (wer ihm auf den Kopf g'schissen hat)

Helmut Schleich

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Helmut Schleich ist "Ehrlich"

Frisch gebackener Stierpreisträger

Helmut Schleich ist eine der markantesten Erscheinungen in der deutschsprachigen Kabarett-Landschaft. Egal ob auf der Bühne, in Radio-Kolumnen oder als Gastgeber seiner TV-Sendung "SchleichFernsehen" - der 1967 in Schongau geborene Künstler verbindet scharfe politische Satire mit höherem Unfug und eindrucksvollem Typenkabarett. Kaum einer wütet und verausgabt sich auf der Bühne so leidenschaftlich wie er - ausgezeichnet mit dem aktuell vergebenen Kabarettpreis Salzburger Stier 2017.

Helmut Schleich

Kirschgarten einmal anders

Mit bestechender Wandlungsfähigkeit schlüpft der Parodist in die aberwitzigsten Rollen und zieht dabei alle satirischen und schauspielerischen Register. Ob bayerischer Bierdimpfl oder fränkischer Amokschütze, ob cholerischer Stammtischprolet oder hochanständiger Spekulant, ob Papst, Putin oder Trump, ob Märchenkönig Ludwig II. oder Chefreporter Traugott Sieglieb - Schleich verkörpert all diese Charaktere so lebensecht, dass es dem Zuschauer schier den Atem verschlägt. Bereits Kultstatus hat Schleichs Parodie des bayerischen Übervaters Franz Josef Strauß.

Musikalische, zweite Hälfte

Laut, soulig und erfrischend verrückt wird es mit Renato Unterberg und dem Programm seines vierten Albums "Letter from a Friend" - Psychedelic-Soul, Rhythm & Blues, bläserlastiger Weird-Folk und eine gehörige Ladung Rock’n’Roll. Das Ö1 Kulturzelt beherbergt Unterbergs einziges Konzert in diesem Jahr.

Renato Unterberg

Renato Unterberg

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Das Barcelona Gipsy balKan Orchestra vereint zum Abschluss des Samstagabends traditionelle Gipsy- und Balkanmusik mit Flamenco, Jazz und Rockabilly. Ein Musikprogramm voll verschiedenster Einflüsse und Visionen.

Musiker auf der Bühne

ORF/JOSEPH SCHIMMER