Mick Jagger, Keith Richards und Bill Wyman

AP/EUSTACHE CARDENAS

Spielräume spezial

Edek Bartz' Hits 1967

Edek Bartz versteht die Kunst des Geschichtenerzählens. Und wenn er von den viel zu großen Verstärkerboxen bei den ersten Rock- und Popkonzerten im Wiener Konzerthaus erzählt, von klirrenden Gläsern auf den Regalen des Konzerthausbuffets, dann versteht man auch, dass das so sein musste, es leiser eben nicht ging.

Brachte Rolling Stones nach Wien

Edek Bartz hat zahlreiche Konzerte der Rock- und Popgrößen in Wien organisiert, unter anderem 1967 die Rolling Stones in die Wiener Stadthalle gebracht. - Angesichts des damaligen Equipments mehr Ereignis als Hörgenuss. Und hörenswert ist, wie er das schildert.

Edek Bartz, 2006

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Edek Bartz, 2006

Als Edward Geduldig, der eine Partner des Duos Geduldig & Thimann mit Albert Misak hat Edek Bartz auch etwas leisere Töne angeschlagen. 1975 kam in Österreich die erste Platte jiddischer Traditionals, die die beiden neu beseelten, heraus. Endlich war wieder von Nigundln und Zemerln zu hören.

Etwas geflunkert

Wenn Edek Bartz schildert, dann kanns sein, dass auch mal was geflunkert ist - oder sein musste, um das Publikum der 1960er für Rockkonzerte zu interessieren. Auf jeden Fall kann er begeistern, und ich muss zugeben, dass ich im Gespräch des Öfteren mädchenhaftes Gekicher unterdrücken musste - auch ob der Erinnerung an die eruptive Energie der Musik, die 1967 endlich die Langeweile der Kindheitsvormittage mit Operetten aus dem Radio ablöste.

Fortan gabs in der Früh Internationalität zu Marmeladebrot und Kakao. Die Beatles, Eric Clapton und bald Led Zeppelin, aber auch den Vietnamkrieg und Watergate vorm In die Schule gehen. Und die Mädchenhoffnung war, rasch zu wachsen, damit der Schottenrock bald nicht mehr bis über die Knie reicht. Ö3 kann man auch aus dem Ö1 Studio historischerweise hoch anrechnen, dabei begleitet zu haben.

US-Soldaten in Vietnam, 1967

AP/HORST FAAS

Edek Bartz war noch jahrzehntelang mit den Popgrößen unterwegs, lehrte an der Angewandten und war dann einige Jahre Direktor der Kunstmesse Viennafair. Vergangenes Jahr haben Geduldig und Thimann eine Neu-Edition ihrer Platten, eigentlich eine ganz neue Sammlung herausgegeben. Nur eines hat Edek Bartz untersagt: Seine erste Plattenproduktion "Les Sabres", Folkloresongs quasi aus der WG-Küche 1967, noch einmal zu spielen.

Service

YouTube - Rolling Stones Vienna 1967