Peter Ustinov

AP/FABRICE COFFRINI

Im Gespräch, 10. August 2017

"Man ist nie satt vom Leben und vom Lernen" - Sir Peter Ustinov

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich", hat Peter Ustinov einmal prophezeit. Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz ergänzt der Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur dieses Bonmot. Auf die Frage, was ihm als Zeitzeuge des 20. Jahrhunderts am wichtigsten scheint, antwortet er: "Was mich am meisten beeindruckt, ist der technische Wandel, den unser Jahrhundert gebracht hat."

Der damals 78-jährige Ustinov gibt sich in diesem Gespräch ungewöhnlich ernst: weil man im Laufe der Jahre den Weg zu seinen eigenen Herzen finde, so Ustinov, und sich deshalb nicht mehr hinter Masken verstecken müsse. Ein Gespräch über Europa, Politik, die Oper und die Leidenschaft des schöpferischen Arbeitens - und die Schwierigkeit, in all dem "Mensch" zu bleiben. Sir Peter Ustinov starb im März 2004. (Erstausstrahlung am 4. November 1999)

Übersicht