Buchrücken

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Im Gespräch, 17. August 2017

"Es braucht wirkliche Arbeitsplätze, nicht nur Jobs!" - die Soziologin Marie Jahoda

Im Februar 1996 reiste Doris Stoisser nach Sussex in England, um dort die damals 89-jährige Marie Jahoda, eine der bedeutendsten Sozialwissenschaftlerinnen der österreichischen Geschichte, zu interviewen. Jahoda, geboren 1907 in Wien, hatte gemeinsam mit ihrem Mann Paul Lazarsfeld und Hans Zeisel mit der 1932 erschienen sozialpsychologischen Studie "Die Arbeitslosen aus Marienthal" die empirische Sozialforschung begründet.

Als Mitglied der "Revolutionären Sozialisten" wurde sie während des Austrofaschismus verhaftet, kam durch internationale Interventionen frei und emigrierte 1937 nach Großbritannien, wo sie im April 2001 starb. In diesem sehr persönlichen Gespräch erzählt Marie Jahoda von ihrem Leben und ihrem Verständnis von Gesellschaft. (Erstausstrahlung am 22. Februar 1996)

Übersicht