Bruno Jonas

BRUNO JONAS

Contra

Bruno Jonas: "Nur mal angenommen"

Vergangenes Wochenende gestattete Bruno Jonas dem österreichischen Publikum Einblicke in seine mit Paketen vollgeräumte Wohnungskulisse. Er war an der Seite von Dieter Hildebrandt und Georg Schramm langjähriger Gastgeber des ZDF- Satireformats Der Scheibenwischer und zählt ohne Zweifel zu den bedeutendsten Vertretern des deutschsprachigen Kabaretts.

"Nur mal angenommen" heißt sein aktuelles 12. Solo, in dem er die unterschiedlichsten Themen mit größtmöglicher Ironie unterzubringen versteht. Ob Demokratieverständnis, Gender-Debatte, Wahlkampf, Islam oder das Schmähgedicht von Böhmermann – Bruno Jonas arbeitet sich elegant und punktgenau durch so manche Untiefen des aktuellen Weltgeschehens.

Bruno Jonas

Die Satire hat immer gleichen bizarren Verhältnisse vorgefunden...

Bruno Jonas hat für sein neues Programm eine klare dramaturgische Grundsituation gewählt, die dem Motto "Nur mal angenommen" eine schöne Doppeldeutigkeit verleiht: er nimmt die Pakete seiner Nachbarn an, die tagsüber mehrheitlich einer Beschäftigung nachgehen. Diese aufgestapelten Postsendungen dienen auch als Bühnenbild, in dem sich der unbekannte Mitarbeiter der Post bewegt. Seine freiwillige und nicht immer freudvolle Tätigkeit, beschert ihm unverhofft auch intensiven Kontakt zu den Paketboten.

Aus dem Programm "Nur mal angenommen"

über Sprache und Verständigung

"Man nimmt immer mehr an, als man weiß" - diese Erfahrung hat Bruno Jonas als Kabarettist immer wieder gemacht. Sein aktuelles Solo "Nur mal angenommen" hat er nicht zufällig im Bereich der Spekulation angesiedelt. Wer alles ganz direkt erzählt, samt Vorgeschichte und Rahmenhandlung, erschafft eine Seminarsituation und keine Satire, davon ist er überzeugt. In seinen Programmen politisch korrekt zu agieren, ist für Bruno Jonas kein großer Anreiz. Die Rolle des politischen Empörungskünstlers erschiene ihm doch zu simpel. Da beschäftigt er sich lieber mit tiefgründigen Fragen, wie zum Beispiel mit der Wechselwirkung von richtig und falsch.

Bruno Jonas

Wird das Richtige falsch , wenn es der Falsche sagt?

Bruno Jonas hat mit "Nur mal angenommen" ein sehr dichtes Programm abgeliefert, in dem er trittsicher und mit Raffinesse durch einen anspruchsvollen Themenparcours navigiert. Im schwarzen Anzug und mit stets freundlichem Grundton gelingt es ihm, so manche doppelbödige Botschaft an sein Publikum zu adressieren, komplizierte Gedankengänge in unvermutete Pointen aufzulösen.

Service

Bruno Jonas

Gestaltung