Christian Kern im Ö1 Studio

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Im Journal zu Gast - Extra

Christian Kern (SPÖ) zu Wahlkampf, Verantwortung und Verstaatlichung

Er war der oberste ÖBB-Manager, folgte im Frühling 2016 Werner Faymann als Bundeskanzler und schien der SPÖ endlich den intern so lang ersehnten Aufschwung zu beschweren. Doch mit 2017 kamen langsam die Ernüchterung und die ersten Probleme.

Und spätestens seit der ÖVP-Neupositionierung unter Sebastian Kurz wirken Christian Kern und die SPÖ strategisch, taktisch sowie kommunikativ einigermaßen außer Tritt. Zu all dem fliegt mitten im Intensiv-Wahlkampf auch noch auf, dass der von der SPÖ hochbezahlte Berater Tal Silberstein massives Dirty Camapaining gegen ÖVP-Chef Sebastian Kurz betreibt. Seither überschlagen sich die Ereignisse.

SPÖ-Vorsitzender Bundeskanzler Christian Kern

Wie erklärt Christian Kern den aktuellen Skandal? Und wie will er bis zur Wahl noch inhaltlich reüssieren? Das Gespräch führt Gabi Waldner.