Chewbacca mit einem Porg

2017 LUCASFILM LTD.

Kino

Die letzten Jedi - Eruption der Macht

Star Wars, der Krieg der Sterne, zieht immer noch. In der Nacht hatte der 8. Teil Premiere in Europa, viele Fans konnten es kaum erwarten. Star Wars, das ist längst ein Milliarden-Geschäft. 2012 hat George Lucas die Rechte an Star Wars an den Disney-Konzern verkauft, für rund 4 Milliarden Dollar. Disney hat eine neue Star-Wars-Trilogie angekündigt, allein der erste Teil hat zwei Milliarden Dollar eingespielt. Nun kommt der zweite Teil in die Kinos.

Unterhaltsam, aber…? Star Wars Episode 8

Es ist der meisterwartete Kinostart am Ende dieses Filmjahres "Star Wars: Die letzten Jedi". 2012 verkaufte der Schöpfer der Saga George Lucas seine Firma Lucasfilm mitsamt den Rechten für rund vier Milliarden US-Dollar an Walt Disney - was damals als riskante Investition auch kritisch beäugt wurde. 2015 kam dann der erste Teil der neuen Disney Trilogie in die Kinos und spielte prompt über zwei Milliarden Dollar an den Kinokassen ein.

Das Prinzip Hoffnung im Milliardenpoker

"Das Erwachen der Macht“ wurde damit zum dritterfolgreichsten Film der Kinogeschichte, hinter "Titanic" und "Avatar". "Die letzten Jedi" - Teil 2 der Trilogie - schließt jetzt nahtlos daran an. "So lange es Jedis gibt, gibt es Hoffnung", lautet die simple wie im Star Wars Universum große Prämisse dieses Films. Und Regisseur Rian Johnson hat es schon im Vorfeld angekündigt: Rey und Luke sind das schlagende Herz von Episode 8. Rey, die weibliche Hauptfigur der neuen Trilogie, die am Ende von "Das Erwachen der Macht" auf einer einsamen Insel auf den zentralen Helden der Originaltrilogie trifft, auf Luke Skywalker. Der Jedimeister der die junge Hoffnung ausbilden soll.

Daisy Ridley und Mark Hamill

Rey (Daisy Ridley) und Luke Skywalker (Mark Hamill)

2017 LUCASFILM LTD.

Angekommen bei Disney und in der Blockbuster-Gegenwart

Es ist der Brückenschlag zwischen den Generationen, die Originaltrilogie, die als großer popkultureller Kernmythos des 20. Jahrhunderts mit diesem Film endgültig in die Corporate Identity von Disney und den Blockbusterduktus von heute überführt ist. Da werden in Zitaten die alten Filme gefeiert und zugleich mit teils überraschenden Wendungen und Variationen weitererzählt, da wird mit niedlichen Tierchen auf allen Planeten ein möglichst junges Publikum abgeholt und die Komik, wie sie etwa in den Comicverfilmungen von Marvel so gut funktioniert, mit dem Universum der Weltraum Saga verschmolzen. Das ist unterhaltsam, aber lange Zeit wenig mehr.

Schlacht

2017 LUCASFILM LTD.

Mehr als nur ein Baukasten popkultureller Versatzstücke

Ryan und Luke stehen im Zentrum von einem Handlungsstrang, den zweiten bildet der Kampf der letzten Rebellen. Sie sind der Nukleus einer multikulturellen Gesellschaft, die hier einzig um das Überleben kämpft, gegen die Tyrannei der Ersten Ordnung. Erst im letzten Drittel des Films - wenn auch die Bilder immer kraftvoller werden - geht Rian Johnson jene Konflikte an, die einen Sog entwickeln. Die das Gefühl vermitteln, mehr zu sehen, als nur einen gut sortierten aber überladenen Baukasten popkultureller Versatzstücke. Rian Johnson: "Das Erwachen der Macht" – Teil 1 der neuen Trilogie hat all diese fantastischen neuen Charaktere eingeführt, jetzt galt es sie zu testen, und zu schauen wie weit und wohin sie gehen können.“

Abschied von Carry Fisher, ein Heimkommen für Mark Hamill

Da sind die neuen Jungstars wie Daisy Ridley oder John Boyega, da sind Benicio del Toro und Laura Dern, die man sich für kleine Nebenrollen leistet, und dennoch: den Rhythmus diktieren hier noch die Altstars: die kurz nach Ende der Dreharbeiten verstorbene Carry Fisher als Prinzessin Leia, die hier ein letztes Mal auf der Leinwand zu sehen ist, und vor allem auch Mark Hamill, der schon 1977 Luke Skywalker gespielt hat. Eine Rolle, die sich angefühlt habe, wie ein Heimkommen.

Rian Johnson hat mit Episode 8 dramaturgisch einiges durcheinandergewirbelt, zugleich aber vieles offen gehalten für J.J. Abrahams, der beim letzten Teil der Trilogie wieder auf dem Regiestuhl sitzen wird. Das Disney Star Wars Universum wächst und wird weiterwachsen - nicht umsonst hat man 2012 vier Milliarden US Dollar an George Lucas für die Rechte überwiesen. Eine Investition die sich - wie man allerspätestens jetzt weiß - ausgezahlt hat.

Service

Lucasfilm - Star Wars