Selbstporträt von Juergen Teller

Juergen Teller

Passagen

Ö1 Artist Talk im Belvedere

Die Kraft des Alters - Juergen Teller und Elisabeth von Samsonow im Gespräch mit Christine Scheucher.

Die Werbewirtschaft nennt sie Best Ager, die Anti-Aging-Industrie macht ein gutes Geschäft mit ihnen: Auch wenn mediale Distributionskanäle Bilder in unser Bewusstsein spülen, die das Ideal ewiger Jugendlichkeit reproduzieren, wird die Generation 60 plus umworben - als kaufkräftige Zielgruppe und als entscheidende Stimme im politischen Geschehen. Bei den deutschen Bundestagswahlen 2017 stellten die Über-60-Jährigen erstmals die größte Wählergruppe.

Müssen wir uns vor einer Vergreisung unserer Gesellschaft fürchten? Oder birgt der demografische Wandel auch neue Chancen? Das Alter ist nicht nur ein biologischer Prozess, es ist auch eine kulturelle Konstruktion, so die These der Ausstellung "Die Kraft des Alters", die aktuell im Unteren Belvedere zu sehen ist.

Schönheit des reifen Körpers

Die Ausstellung zeigt unter anderem Arbeiten des deutschen Starfotografen Juergen Teller. Er lichtete Oscar-Preisträgerin Helen Mirren in der Badewanne ab und inszenierte die 68-jährige Vivienne Westwood als nackte Venus. Immer wieder nimmt Teller die Sexualität und Schönheit des reifen Frauenkörpers in den Blick, entwickelt eine Bildsprache, die mit der aalglatten Hochglanzästhetik von Modezeitschriften wenig zu tun hat.

Oft setzt er seine Models ungeschminkt ins Bild, zeigt Narben oder Hautunreinheiten. Seine Aktaufnahmen des US-amerikanischen Supermodels Kristen McMenamy, deren Körper zwar strapaziert und ausgezehrt, gleichzeitig aber verführerisch schön aussieht, machten ihn endgültig zu einem Star der zeitgenössischen Fotografie.

Etymologische und poetische Assoziationen

Die Philosophin und Künstlerin Elisabeth von Samsonow zeigt in der Ausstellung "Die Kraft des Alters" zwei Selbstporträts. Deutlich sind Knicke und Falten zu erkennen und dennoch setzt die Künstlerin eine provokante Behauptung daneben: a young woman. Elisabeth von Samsonow umkreist die etymologischen und poetischen Assoziationen, die sich um den Begriff "Alter" ranken. Was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Und warum ist er so negativ besetzt?

In den "Passagen" hören Sie einen Mitschnitt des Gesprächs mit den beiden aus der Marmorgalerie des Unteren Belvedere vom 16. Jänner 2018.

Service

Belvedere - Die Kraft des Alters. Bis 4. März 2018

Gestaltung