Rudi Nemeczek

x

Radiokolleg, 3. April 2018

Minisex

Minisex ist eine der namhaftesten Bands der Punk- und New Wave-Ära in Österreich, also der späten siebziger und frühen achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Minisex beherrschte das Spiel mit Pop als intellektuelles Konzept mit künstlerischem, aber auch kommerziellem Kalkül. Die Vorgeschichte von Minisex und ihrem Kopf Rudi Nemeczek ist aber auch eine zeittypische: die Wurzeln liegen noch im Art Rock der Frühsiebziger, man kollaborierte mit hippiesken Theaterrock-Formationen wie Drahdiwaberl. Und hatte später auch kaum Berührungsängste mit Schlager, Hitparaden und Major-Plattenfirmen. Songs wie „Ich fahre mit dem Auto“, „Du kleiner Spion“ oder „Eismeer“ zählen längst zu den Evergreens des Austropop und laufen bis heute in den Regionalradios. Minisex existieren heute noch – wenn auch nur mehr als Postscriptum ihrer einstmaligen Bedeutung für die hiesige Szene.

Gestaltung: Walter Gröbchen

Übersicht