Standort: oe1.ORF.at

Ö1 CDs

Artikel (12)

Ö1 CDs

Simon Vosecek: Biedermann und die Brandstifter

Bestellnr.: 2016200

Simon Vosecek, geboren in Prag, seit 2002 in Wien lebend, vertonte das Drama "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch zu einer Oper, die 2013 durch die "Neue Oper Wien" unter Walter Kobera uraufgeführt wurde.

mehr mehr

Ö1 CDs

La suave Melodia

Bestellnr.: 2007342

Instrumentalmusik aus dem mediterranen Raum: Das 2001 vom österreichischen Blockflötisten Michael Oman (geb. 1963 in Linz) gegründete Oman Consort musiziert Werke aus verschiedenen europäischen Ländern aus dem 16. bis 18. Jahrhundert.

mehr mehr

Ö1 CDs

Wie reinstiefeln in Cicero? Feature von Alfred Jungraithmayr

Bestellnr.: 2014725

Österreichs "Anschluss" an das Deutsche Reich 1938: Am Morgen des 11. März 1938 wird dem Wiener Außenamt ein Telegramm mit dem Wortlaut "Leo reisefertig" zugestellt. Der Absender ist Österreichs Generalkonsul in München. Hitler hatte um zwei Uhr Früh den Befehl für den bewaffneten Einmarsch gegeben.

mehr mehr

Ö1 CDs

Lyranten - Popmusik zu Haydns Zeiten

Bestellnr.: 2011592

Die historische Aufführungspraxis hat sich
in den letzten Jahrzehnten fast ausschließlich
auf die höfische und geistliche Musik
konzentriert.

mehr mehr

Ö1 CDs

Lernstörungen erkennen und helfen

Bestellnr.: 2016038

Der Erwerb der zentralen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen fällt vielen Menschen schwer. Denn ihre neurobiologischen Voraussetzungen weichen von der Norm ab. Fünfzehn Prozent der Bevölkerung sind legasthen, ebenso viele Menschen Linkshänder und sieben Prozent fällt das Rechnen schwer.

mehr mehr

Ö1 CDs

Peter Turrini: Manchmal ist ein Fasan eine Ente

Bestellnr.: 2015484

Turrinis Aufzeichnung der Gespräche mit einem kleinen Mädchen aus der Nachbarschaft, gesprochen von ihm selbst und der jungen Schauspielerin Sophie Aujesky in der Rolle der kleinen Theresa.

mehr mehr

Ö1 CDs

Sterzinger

Bestellnr.: 2011769

Ob alleine oder mit anderen Künstlern auf der Bühne oder auf CD - Stefan Sterzinger ist immer ein Erlebnis!

mehr mehr

Ö1 CDs

Johann Nestroy: „Das is´ klassisch..."

Bestellnr.: 2004631

Er war einer der besten, vielseitigsten und beliebtesten Film- und Theaterschauspieler der Gegenwart, außerdem als Regisseur und Theaterdirektor sehr erfolgreich: Helmuth Lohner, dessen Tod eine nicht zu schließende Lücke im Kulturbereich verursacht hat. Auf dieser CD ist er mit Monologen von Nestroy zu hören.

mehr mehr

Über das Thema

Aus dem Ö1 Programm

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick