CitySciencetalk Sujet

ORF

Freunde: Anker des Lebens

Ö1 City Science Talk im Ringturm

Sie halten zusammen, ein Leben lang. In guten wie in schlechten Zeiten. Das wird sie prägen. Andere leben mit Freundinnen und Freunden zusammen wie eine Familie. Manche Freundschaften überspannen Kontinente, Generationen oder bestehen ausschließlich im Internet.

Was aber ist Freundschaft? Eine Lebenshilfe? Die Voraussetzung für ein gesundes, kurzweiliges, glückliches Leben? Aristoteles schrieb, dass Freundschaft eine Seele in zwei Körpern sei. Das betrachten Soziolog/innen heute differenzierter. Und Psycholog/innen fügen u. a. ihre Erkenntnisse über die Wirkung von Oxytocin auf Freundschaften hinzu. Lösen sie auch das Rätsel, ob Männer und Frauen befreundet sein können, ohne an Sex zu denken?

Montag, 11. Dezember 2017, 18.00 Uhr
Ringturm
Schottenring 30, 20. Stock, 1010 Wien

Diskussion
Bernadette von Dawans Psychologin, Universität Trier
Janosch Schobin Soziologe, Universität Kassel
Andreas Salcher Sachbuchautor

Moderation
Elisabeth J. Nöstlinger, Ö1 Wissenschaftsredakteurin

Service

Nachzuhören ist die Zusammenfassung des Gespächs am Mittwoch, dem 20. Dezember 2017, ab 21.01 Uhr in Ö1.

Begrenzte Platzkapazität! Um Anmeldung wird gebeten unter (01) 501 70-371 oder per E-Mail unter oe1.service@orf.at