Standort: oe1.ORF.at

Kultur

Artikel (51)

Kultur

Kanzler Kern trifft Autorin Nöstlinger

Die Autorin Christine Nöstlinger nimmt sich kein Blatt vor den Mund, sagt gern in klaren Worten, was sie denkt. Christian Kern würde sich und seine Arbeit als Bundeskanzler wohl ähnlich charakterisieren.

mehr mehr

Kultur

"Mood Swings" im MuseumsQuartier

Mit Stimmungsschwankungen lässt sich der Titel einer Ausstellung übersetzen, die morgen im Quartier 21 im Wiener MuseumsQuartier eröffnet wir. Hier setzen sich Künstler mit dem "postfaktischen Zeitalter" auseinander, das zunehmend Politik und Wissenschaft bedroht. Denn die Menschen sind überfordert von überkomplexen Faktenlagen und folgen daher lieber ihren Gefühlen.

mehr mehr

Kultur

"Untitled" eröffnet Diagonale

In Dokumentarfilmen wie "Megacities", "Workingman's Death" und "Whores Glory" war der österreichische Regisseur Michael Glawogger stets ein neugieriger Reisender, der sich an entlegene Orte dieser Welt begab. Auch für seinen Film "Untitled" zog es ihn in die Ferne, um ohne vorgefertigtes Konzept möglichst authentische Momentaufnahmen einzufangen.

mehr mehr

Kultur

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

Die deutsche Schauspielerin starb in der Nacht auf Dienstag in München. Sie wurde 72 Jahre alt. Zunächst Kinderstar des deutschen Nachkriegskinos, erhielt Kaufmann schon im Alter von 16 Jahren den Golden Globe für ihr Hollywood-Debüt "Die Stadt ohne Mitleid".

mehr mehr

Luther-Roman von Feridun Zaimoglu

In seinem neuen Roman "Evangelio" konzentriert sich Feridun Zaimoglu auf jene zehn Monate, in denen Martin Luther als Junker Jörg auf der Wartburg lebte und in einer Zeit größter Anfechtungen das Neue Testament ins Deutsche übersetzte.

mehr mehr

Kultur

"Schreiben ist für mich das Wichtigste"

Martin Walser wird 90

Schon bei seinem 85. Geburtstag sagte Martin Walser, die Zahl beeindrucke ihn wenig - solange er noch schreiben könne. Heute wird es wohl dennoch zahlreiche Glückwünsche geben: Der bedeutende Autor vom Bodensee wird 90 Jahre alt.

mehr mehr

Kultur

Alle Beiträge zur Leipziger Buchmesse

Literarische Rundreise durch Litauen

Die Leipziger Buchmesse (23. bis 26. März 2017) ist nach Frankfurt das zweitgrößte Branchentreffen im deutschsprachigen Raum. Rund 2.400 Aussteller stellen ihre Neuerscheinungen in diesem Jahr vor. Gastland ist Litauen - mit rund 100 Autorinnen und Autoren, mit Ausstellungen, Konzerten und Lesungen.

mehr mehr

Kultur

Science-Fiction-Film "Life"

Der Mars, der "Rote Planet", beschäftigt Weltraumforscher und Filmemacher gleichermaßen. In ein paar Jahren will man Material vom Mars auf die Erde bringen und untersuchen. Ein Ereignis, das im Science-Fiction-Film "Life" bereits stattgefunden hat - und außer Kontrolle gerät.

mehr mehr

Kultur

Wasser-Aufnahmen von Edward Burtynsky

Kunst Haus Wien

"Edward Burtynsky - Wasser" ist der Titel einer Ausstellung, die heute im Kunst Haus Wien eröffnet wird. Der kanadische Fotograf hält auf seinen eindrucksvollen großformatigen Arbeiten fest, welche Spuren die Naturausbeutung durch die menschliche Spezies auf der Erde hinterlässt.

mehr mehr

Über das Thema

Aus dem Ö1 Programm

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick