Die Opernwerkstatt

Alexandra Reinprecht im Gespräch mit Walter Gellert

Obwohl Alexandra Reinprechts Eltern Sänger sind, war eine künstlerische Laufbahn vorerst für sie kein Thema. Sie wollte sich Tieren widmen. Durch Zufall entdeckte sie aber dann doch ihr stimmliches Potential und begann, neben dem Klavierunterricht, bei ihrer Mutter mit dem Gesangsstudium, das sie 1998 abschloss.

Nach mehreren Preisen bei Gesangswettbewerben wurde sie 1999 nach St. Gallen engagiert. 2001 wurde sie Ensemblemitglied in Graz und anschließend folgten zwei Jahre in Stuttgart. In dieser Zeit kam auch ihre Wiener Karriere ins Rollen: Ihre Erfolge an der Volksoper als Flotows Martha zogen ein Fix-Engagement nach sich. An der Wiener Staatsoper, deren Ensemblemitglied sie derzeit ist, debütierte sie am 31. Dezember 2003 als Adele.

Im April dieses Jahres feierte sie als Einspringerin für Anna Netrebko als Manon einen persönlichen Triumph. Wenige Tage danach, am 19. April, war sie Gast bei den Freunden der Wiener Staatsoper und schilderte u. a. auch die Umstände dieses überraschenden Rollendebüts.

Sendereihe