Apropos Operette

Paul Abraham - zum 50. Todestag des Komponisten.
Ausschnitte aus: a) Viktoria und ihr Husar; b) Blume von Hawaii; c) Ball im Savoy; u. a. Gestaltung: Michael Blees

In den frühen 1930er Jahren gehörte er zu den erfolgreichsten Operettenkomponisten in Deutschland - der aus Ungarn stammende Paul Abraham.

Doch ihm war nur eine kurze Periode des Ruhms beschieden: jene Jahre zwischen 1930 und 1932, in denen seine drei melodienseligen, mit originellen musikalischen Ideen aufwartenden Erfolgswerke "Viktoria und ihr Husar", "Blume von Hawaii" und "Ball im Savoy" an vielen Bühnen Europas bejubelt wurden.

Danach musste er vor den Nationalsozialisten fliehen, versuchte zunächst - ohne dauerhafte Erfolge - sein Glück in Wien, um schließlich in die USA zu emigrieren. Psychisch krank wurde er in den 1950er Jahren nach Deutschland zurückgebracht, wo er 1960 geistig umnachtet verstarb.

Sendereihe