Radiokolleg - Solidarische Ökonomie

Kooperation statt Konkurrenz (1). Gestaltung: Elisabeth Ohnemus

Auf den ersten Schock, den Finanz- und Wirtschaftskrise ausgelöst haben, folgten Fragen nach den Ursachen genauso wie danach, ob das gängige Wirtschaftssystem alles sein und bleiben müsse.

Tatsächlich existieren Alternativen zu einer der Konkurrenz- und Gewinnmaximierungslogik verpflichteten Wirtschaft schon lange, in der Theorie genauso wie in der Praxis. Weit in die Geschichte zurückreichende Konzepte genossenschaftlichen Arbeitens oder komplementärer Währungen gehören genauso dazu wie "Umsonstläden" im Rahmen der "Geschenkökonomie", alternative Wohnungsunternehmen wie das "Mietshäuser Syndikat" in Deutschland, ethisches Banking, interkulturelle Gärten, Tauschkreise, alternative Handelsnetze wie "Fair Trade" oder Projekte im Bereich Free Software.

Die Auseinandersetzung mit solidarischer Ökonomie findet in Bürgerinitiativen und an Universitäten statt, ihre Umsetzung wird von kleinen Interessensgruppen genauso betrieben wie von höchsten politischen Ebenen, z. B. dem brasilianischen Staat, der ein eigenes "Staatssekretariat für Solidarische Ökonomie" eingerichtet hat.

So vielfältig die Projektlandschaft, so breit ist auch der Zugang zum Begriff "Solidarische Ökonomie". Sein kleinster gemeinsamer Nenner: "Kooperation statt Konkurrenz", die grundlegenden Prinzipien: Demokratie, Solidarität, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Gendergerechtigkeit. Das öffentliche Interesse an solidarökonomischem Denken und Tun wächst - und auch das Sendungsbewusstsein der Träger/innen alternativen Wirtschaftsdenkens, was hierzulande nicht zuletzt ein Kongress im vergangenen Jahr gezeigt hat. An Stelle des neoliberalen Credos Tina - there is no alternative - verschafft sich eine neue Überzeugung Platz: Tata - there are thousands of alternatives.

Gestaltung: Elisabeth Ohnemus

Service

Elmar Altvater/Nicola Sekler (Hrsg.), Solidarische Ökonomie, (Buch: VSA-Verlag, Hamburg 2006)
Christian Felber, Kooperation statt Konkurrenz. 10 Schritte aus der Krise, (Verlag Deuticke, Wien 2009)
Tobias Plettenbacher, Neues Geld, neue Welt. Die drohende Wirtschaftskrise - Ursachen und Auswege, (Buch: planetVerlag, Wien 2009)
Mitbestimmung. Zeitschrift für die Demokratisierung der Arbeitswelt, geschäftsführender Redakteur: Peter Ulrich Lehner, Postfach 220, 1172 Wien
Weber, W. G., Pasqualoni, P.-P. & Burtscher, C. (Hrsg.) (2004).
Wirtschaft, Demokratie und Soziale Verantwortung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Links
Solidarische Ökonomie
kso
Attac
7 Generationen
Neues Geld
Unterguggenberger Institug
Waldviertler Regional
Timesozial
Innova EG
SAGES eG
Das Miethäuser Syndikat
Umsonst Laden
Zukunftszentrum Tirol
Nachhaltig
Oiko Kredit
SPES

Sendereihe