Radiokolleg - Wie das Essen auf den Teller kam

Von der Antike bis zur Neuzeit (1). Gestaltung: Peter Weber

Was aß der Pharao zum Frühstück? Was stand vor Julius Cäsar zum Mittagessen? Und was nahm Christoph Columbus vor seiner langen Fahrt nach Amerika zu sich? Die eigentliche Frage lautet: Was konnten sie jeweils gegessen haben? Was stand zu ihrer Zeit überhaupt an Nahrungsmitteln zur Verfügung? Je weiter man sich in die Vergangenheit bewegt, desto weniger von dem, was heute in jedem Supermarkt erhältlich ist, bleibt übrig.

Viele Gewürze kamen erst mit Alexander dem Großen und mit den Arabern nach Europa. Gar nicht so wenige Obstsorten gibt es erst seit relativ kurzer Zeit in Europa. Heute so alltägliche Lebensmittel wie Tomaten, Erdäpfel, Reis, Kaffee, Kakao etc. waren noch vor wenigen Hundert Jahren in Europa unbekannt.

Erst mit dem Spätmittelalter kommen genügend schriftliche Aufzeichnungen auf, die uns heute zeigen, was damals auf den Tisch kam. Dass es auch in der Vergangenheit gutes Essen gab, wenn man wohlhabend war, darüber besteht kein Zweifel. Aber was aß der "kleine Mann" und wie bereitete er die Nahrung zu?

Und was war davor: Wovon ernährten sich die alten Römer und die Griechen bzw. in kühleren Breiten die Germanen und Kelten? Gab es Weizenbrot und stand fleischliche Nahrung an der Tagesordnung, kannte man den Prozess der Gärung: konnte man Jogurt, Bier, Wein etc. herstellen? Dieses Radiokolleg wirft ein Licht auf die Geschichte unserer Ernährung.

Gestaltung: Peter Weber

Service

Gunther Hirschfelder: "Europäische Esskultur" (Buch: Campus Verlag) Das Buch gibt einen schönen Überblick über die Ernährungsgeschichte.

Andrew Dalby und Sally Grainger: "Küchengeheimnisse der Antike" (Buch: Flechsig Verlag) Ein sehr nettes, anmutiges Buch.

Alexandra Dapper und Harald Meller: "Zu Tisch bei Martin Luther" (Buch: Theiss Verlag) Sehr nett aufbereitet, weniger ein Sachbuch als eine Anleitung zum Kochen.

"Atlas der Vorgeschichte: Europa von den ersten Menschen bis Christi Geburt". (Buch: Theiss Verlag) Als Hintergrund zu empfehlen

Doris Fischer: "Mittelalter selbst erleben: Kleidung, Spiel und Speisen - selbst gemacht und ausprobiert" (Buch: Theiss Verlag)

Von Jiliane Schwarzt und Ermelinde Wudy: "Römer selbst erleben: Kleidung, Spiel und Speisen - selbst gemacht und ausprobiert." (Buch: Theiss Verlag)

eine Reihe, die eher für Eltern und Kinder geeignet erscheint, wobei das Thema Essen nur ein paar Seiten ausmacht, gibt aber einen netten, verspielten Überblick über das Leben der jeweiligen Zeit.

Sendereihe