Medizin und Gesundheit

Mit Dr. Christoph Leprich. Der Traum von Unsterblichkeit - Aktuelle Erkenntnisse der Alternsforschung. Interviewpartner/innen: Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger, Uni Wien, Institut f. med. Genetik; Univ.-Prof. Georg Wick, MD, FRCPath., Abteilung f. exp. Pathophysiologie und Immunologie, Uni Innsbruck; Univ.-Prof. Dr. Frank Francesco Madeo, Zentrum f. Molekulare Biowissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz; Univ.-Doz. Dr. Pidder Jansen-Dürr, Institut f. Biomed. Alternsforschung der Österr. Akademie der Wissenschaften; Ass.-Prof. Dr. Petra Rust, Uni Wien, Institut f. Ernährungswissenschaften; Dipl.-Biol. Bernhard Matuschak, Redakteur "Konsument", Verein für Konsumenteninformation

Der Traum von Unsterblichkeit - Aktuelle Erkenntnisse der Alternsforschung

Seit jeher kämpfen Menschen gegen die Mühen und Schwächen des Alters an. In den Industriestaaten hat der Kult um die ewige Jugend den Rang einer Ersatzreligion erlangt. Anti-Aging-Mittel werden als Bad im Jungbrunnen präsentiert und locken mit dem Versprechen lang anhaltender Jugend. Dieser Markt boomt. Klar, denn die meisten Menschen wünschen sich ein langes Leben mit einem gesunden Körper und in geistiger Frische.

Doch auch am Beginn des 21. Jahrhunderts gilt: Der Alternsprozess geht mit schlechter werdendem Gedächtnis, abnehmender Körperkraft, alternder Haut und immer unbeweglicheren, steifen Gelenke einher. Dies alles ist das Resultat eines "Kampfes auf verlorenem Posten", nämlich jenes unserer Zellen gegen Fehler auf molekularer Zellebene.

Jeder Organismus hat seine spezifische Lebensdauer. Während die ältesten Menschen, deren Alter auch eindeutig dokumentiert ist, um die 120 Jahre alt geworden sind, leben Elefanten bis zu 70 Jahre, Ratten bis zu drei Jahre und Eintagsfliegen nur wenige Tage. Riesenschildkröten können weit über 100 Jahre alt werden. Die Prozesse des Alterns sind in den Genen begründet. Eine bestimmte Genvariante ist auch einer der Gründe, warum es zum Beispiel auf Sardinien oder der japanischen Insel Okinawa besonders viele hundertjährige Menschen gibt.

Die Jagd nach dem ewigen Leben beschäftigt natürlich auch Medizin und Grundlagenwissenschaft. Immerhin gelang es durch genetische Eingriffe und den Einsatz bestimmter Substanzen, das Leben von Versuchstieren im Labor deutlich zu verlängern.

Welche dieser Erkenntnisse können nun auf den Menschen umgelegt werden? Stehen wir an der Schwelle einer neuen Epoche in der Menschheitsgeschichte, in der die Lebensspanne eines Menschen deutlich erweitert werden kann?

Diesmal begleitet Sie Dr. Christoph Leprich auf eine Reise in die Geheimnisse der Alterungsprozesse des Menschen.

Service

Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger
Medizinische Universität Wien, Institut für Medizinische Genetik
Währingerstraße 10
A-1090 Wien
Tel.: +43/1/4277/67500
E-Mail

Univ.-Prof. Georg Wick, MD, FRCPath.
Abteilung für experimentelle Pathophysiologie und Immunologie
Medizinische Universität Innsbruck
Peter-Mayr-Straße 4a
A-6020 Innsbruck
Tel.: +43/512/9003 70960
E-Mail

Univ.-Prof. Dr. Frank Francesco Madeo
Zentrum für Molekulare Biowissenschaften
Humboldtstrasse 50
A-8010 Graz
Tel.: +43/316/380 8878
E-Mail

Univ.-Doz. Dr. Pidder Jansen-Dürr
Institut für Biomedizinische Alternsforschung
Rennweg 10
A-6020 Innsbruck
Tel.: +43/512/583919 44
E-Mail

Ass.-Prof. Dr. Petra Rust
Universität Wien, Institut für Ernährungswissenschaften
Althanstraße 14
A-1090 Wien
Tel.: + 43/1/4277 54920
E-Mail

Dipl.-Biol. Bernhard Matuschak
Redakteur "Konsument", Verein für Konsumenteninformation
Linke Wienzeile 18
A-1060 Wien
Tel.: +43/1/58877 220
E-Mail

Markus Hengstschläger, "Endlich unendlich - Und wie alt wollen Sie werden?", Ecowin Verlag 2008

Georg Wick, "Perspektiven der Alternsforschung - Vom programmierten Zelltod zur Pensionsreform", Picus Verlag 2008

Eva Derndorfer-Markus Minoggio-Petra Rust, "Iss dich jung - Schritt für Schritt zu mehr Gesundheit", Goldegg Verlag 2009

Kein Jungbrunnen - Anti-Aging-Präparate
Konsument 10/2007, S.36

Zum Vergessen - Rezeptfreie Mittel bei Altersbeschwerden
Konsument 5/2009, S.15

Institut für Biomedizinische Alternsforschung
Ludwig-Boltzmann-Institut für Altersforschung
Liste der ältesten Menschen
Okinawa Centenarian Study

Sendereihe