Ö1 Klassik-Treffpunkt

Live aus dem ORF KulturCafe. Gast: Julia Schafranek. Präsentation: Otto Brusatti

Als Tochter des Regisseurs Franz Schafranek und der amerikanischen Schauspielerin Ruth Brinkmann ist Julia Schafranek seit ihrer Geburt mit Vienna's English Theatre eng verbunden. Von den Eltern 1963 ursprünglich als Sommertheater für englische Touristen in Wien geplant, stellte sich der Erfolg und die Akzeptanz durch das österreichische Publikum so unmittelbar ein, dass die Spielzeit auf das ganze Jahr erweitert wurde.

Die Liebe zum Theater und die professionelle Arbeit brachten den beiden Gründern nicht nur die einheimische, sondern auch internationale Anerkennung. 1976 vertraute Tennesse Williams die Welturaufführung seines Dramas "The Red Devil Battery Sign" dem seit 1974 in der Josefsgasse im 8. Wiener Gemeindebezirk beheimateten Theater an. Eine Reihe von Welt- und Europapremieren folgten. Einer der Höhepunkte war die Welturaufführung von Edward Albees "Three Tall Women" 1991, ein Auftragswerk des Vienna's English Theatre, das in der Folge mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet wurde.

Seit 1997 leitet Julia Schafranek nach dem Tod ihrer Eltern das Theater ganz in deren Sinn und konnte in den vergangenen Jahren für das Haus weitere große Erfolge verbuchen: Im März 2003 ist mit der Europa-Premiere von Edward Albees "The Goat, or Who is Sylvia?", das mit dem Tony Award 2002 ausgezeichnet wurde, ein weiterer Coup gelungen, der international Aufmerksamkeit gefunden hat.

Im Jahr 2004 wurde Vienna's English Theatre mit dem "Nestroy"-Spezialpreis für 40 Jahre hervorragender Theaterarbeit ausgezeichnet.

Zusätzlich bietet das Theater mit seinem School Tours Programm professionelle Theateraufführungen in englischer und französischer Sprache für Schüler in ganz Österreich an.

Sendereihe