Radiokolleg - Electric Finger

Porträt des Gitarristen Karl Ratzer (1). Gestaltung: Stefan Wagner

Am 4. Juli wird Karl Ratzer 60 Jahre alt. Der in Wien-Brigittenau aufgewachsene Musiker blickt auf seine sehr wechselvolle Karriere zurück. Im Wien der späten 1960er Jahre, als er mit den Gruppen "Slaves" und "Gypsy Love" regelmäßig auftrat, kannte ihn jeder Taxifahrer, wie er selbst einmal sagte; in den USA der 70er Jahre reifte er zu einem der weltbesten Jazz-, Blues- und Rockgitarristen heran, nach Wien zurückgekehrt, folgten die unterschiedlichsten Projekte mit amerikanischen Jazzgrößen genauso wie mit den besten heimischen Musikern.

Faszinierend sind sein unverkennbarer Ton an der Gitarre, sein beseeltes Spiel und seine stilistische Vielseitigkeit, aber auch sein unfassbar großes musikalisches Wissen, das er seit Jahren an viele junge Gitarristen weitergibt. Der amerikanische Musikjournalist Bill Milkowski sagte einmal über Karl Ratzer: "Er hat einen fetten, sahnigen Ton, eine mutige Improvisations-Ader, eine Vibrato-Technik, dass du sterben möchtest, und einen Hang zu echtem Blues, Funk und Soul."

Für die Radiokolleg-Musikviertelstunde hat Stefan Wagner natürlich mit Karl Ratzer selbst, aber auch mit vielen seiner Weggefährten gesprochen.

Sendereihe