Rudi! Radio für Kinder

"Vom Acker in die Tube - Rudi in der Senffabrik"
Katharina ist eine echte Würstelliebhaberin, Senf vorausgesetzt. Ohne Senf isst sie keine Würstel. Vielleicht ist sie eher eine Senfliebhaberin, denkt sich Rudi, als er liest, was sie schreibt. Und zwar: "Wie wird Senf gemacht und wie kommt er in die Tube?" Rudi zieht ein Mäntelchen an, setzt ein Häubchen auf und spaziert durch eine Senffabrik.

Jürgen Brettschneider: "Der Senf - das ist eigentlich eine Pflanze, die auf einem Feld wächst. Ungefähr einen Meter hoch. Die blüht Anfang Juni, man sieht das: schöne gelbe Felder, wie gelbe Teppiche. Die blühen dann ab und die Körner machen Sprossen und die Sprossen werden Ende Juli von Mähdreschern geerntet, dann gereinigt und kommen als Körner zu uns in die Fabrik."

Rudi: "Diese Senfkörner - schmecken die schon nach Senf oder kann man die gar nicht essen?"

Jürgen Brettschneider: "Man kann die Körner auch essen. Aber solange man es nicht zerkaut oder aufbeißt, schmeckt das Korn nach gar nichts."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe