Zeit-Ton

Das RSO Wien spielt neue italienische Musik (Teil 1). Gestaltung: Christian Scheib

"Finito ogni gesto d'amore" heißt das uraufzuführende Orchesterwerk des jungen italienischen Komponisten Francesco Filidei. Das RSO Wien spielt bei der renommierten Münchener Musikbiennale ein Konzert mit Musik des Sciarrino-Schülers Filidei. Erstes Gespräch mit dem Komponisten über die geplante Uraufführung: ob denn das Orchester eine Pistole besorgen könne, damit würde das Stück beginnen, aber wie der Schuss genau klinge, das wäre schon sehr wichtig.

Filideis Welt ist das Geräusch, eine Musik, der das selbstverständlich Tönende abhanden gekommen ist: Die ungewöhnlichen Klangsphären, die auch die Stille in langen, spannungsgeladenen Pausen einschließen, spielen mit Ausdrucksmöglichkeiten zwischen Verstörung und Effekt.

Zwei Sendungen mit RSO Wien-Mitschnitten und Musik von Luciano Berio, Luigi Dallapiccola, Gérard Pesson und eben Francesco Filidei (Teil 2 am 22.6., 23:03 Uhr).

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib

Playlist

Titel: ZTT 100621 Zeit-ton
Länge: 55:52 min

weiteren Inhalt einblenden