Leporello

Menschen - Moden - Lebenskunst.
Westbahnhof 1-4 * Der gentrifizierte Markt

Westbahnhof 1-4
Was im Bahnhof geschieht, wenn niemand da ist - dieser Frage sind Elisabeth Frassl und Juli Fritz im Frühjahr 2006 im Selbstversuch nachgegangen. Zwei Nächte lang ließen sich die beiden Künstlerinnen im Wiener Westbahnhof einschließen und haben das damals noch vor dem Umbau befindliche Gebäude gefilmt, fotografiert und beobachtet. Nun haben sie im Bucher Verlag einen Bildband herausgegeben, der die denkmalgeschützte Ankunftshalle noch einmal in altem Glanz zeigt, bevor sie im Herbst 2011, als Teil der "Bahnhof City Wien West", ihre Türen wieder öffnen wird. "Westbahnhof 1 - 4" lautet der Titel des Bandes, der jene drei nächtlichen Stunden dokumentiert, in denen der alte Bahnhof zur Ruhe kam. Gestaltung: Franziska Dorau

Der gentrifizierte Markt
"Warum werden die Mieten SO Hoch" hat jemand an die Wand des An-Do am Yppenplatz gesprayt. Der Bezug zwischen Immobilienpreisen und Kulturfestival mag fragwürdig sein, das Thema Gentrification steht jedoch unbestritten im Raum bwz am Platz, wenn man sich in die Ottakringer Marktgegend begibt. Im Vergleich zum seit Jahren gehypten Naschmarkt war der Brunnenmarkt immer ein Geheimtipp. Doch er belebt sich immer mehr, eben wurde die Infrastruktur erneuert (und gerade eben offiziell eingeweiht), immer mehr Szenemenschen und -lokale bevölkern den Yppenplatz. Muss man wirklich skeptisch sein?
Vor 25 Jahren eröffnete Wolfgang Veit den "Club International" und war damit ein Pionier der
Ottakringer Lokalszene. Gestaltung: Paul Lohberger

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe