matrix - computer & neue medien

Afro Pixel. Digitalkultur im Senegal. Gestaltung: Anna Soucek

Fördern neue Medien eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung in Afrika? Was können Künstler dazu beitragen, dass Haushalte in Westafrika, auch außerhalb von Ballungszentren, Internetzugang bekommen? Und wie vermittelt man Informatik, wenn viele weder lesen und schreiben können, noch sich jemals einen Computer leisten können?

Mit praktischen ebenso wie mit theoretischen Fragen zur Digitalkultur in Westafrika beschäftigt sich die Künstlerin, Programmiererin und Open-Source-Aktivistin Sylviane Diop, die in der senegalesischen Hauptstadt Dakar lebt. "Wenn hier ein Auto kaputt ist, dann wird es repariert und weiterverwendet - deshalb sind hier auf den Straßen Autos unterwegs, die mehrere Jahrzehnte alt sind. Einen Computer zusammenzubauen ist, wenn man die Einzelteile hat, nichts anderes - solange man weiß wie", erklärt sie den pragmatischen und kreativen Zugang, den sie mit ihrer Organisation GAW Lab, einem Künstlerkollektiv, verfolgt. "Ebenso einfach ist es, eigene Programme zu kreieren. Wenn man den Leuten das Wissen vermittelt, gibt man ihnen einen Schlüssel zu neuen Möglichkeiten in die Hand. Das wollen wir tun."

Gemeinsam mit anderen Künstlern initiierte Diop das Festival Afro Pixel für "Kunst, Technologie und Transformationen der Gesellschaft in Afrika", das im Mai 2010 zum zweiten Mal im Rahmen der Dakar Biennale für Gegenwartskunst stattfand. Austragungsort ist eine adrett renovierte Villa aus der Kolonialzeit in einem Wohnviertel von Dakar: Ker Thiossane ist eine außergewöhnliche Kulturorganisation, die Medienkunst, Performance, Tanz, Informatik, Bildende Kunst, Video und Volksbildung zusammenbringt.

Alles andere als ein dem Kunstpublikum vorenthaltenes Institut, funktioniert Ker Thiossane als lokales Zentrum, das besonders bei Veranstaltungen von den Bewohnern des Viertels, auch von Frauen und Kindern, gut besucht ist, wie sich Anna Soucek für matrix überzeugen konnte. "Faites-le-vous-meme", also DIY, heißt es hier statt unzugänglicher "High Technology", wie es die Koordinatorin Marion Louisgrand auf den Punkt bringt.

Service

Ker Thiossane - Villa pour l'Art et le Multimedia
GAW Lab
Dak'Art - Biennale de l'Art Africain Contemporain

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