Saldo - Das Wirtschaftsmagazin

Langsam Essen - Slow Food: Megatrend der Zukunft? Gestaltung: Barbara Krommer. Moderation: Nadja Hahn

Gut essen ist in. Der Genuss guten Essens alleine ist aber manchen nicht genug. Sie sind einen Schritt weiter und wollen Produkte, die mit viel Zeit und Leidenschaft vom Bauern aus der Region hergestellt worden sind - die sogenannten Slow Food Produkte. Slow Food ist einer der Megatrends der Zukunft, sagt der Zukunftsforscher Matthias Horx, und ist der Gegentrend zu Fast Food, dem Einheitsgeschmack aus der industriellen, globalisierten Landwirtschaft.

Slow Food ist auch eine Ergänzung zu Bioprodukten und Fair Trade. Natürlich muss sich der Konsument Slow Food etwas kosten lassen, aber immer mehr Österreicher tun das und davon profitieren auch die Bauern. Eine aktuelle Lebensmittelstudie zeigt: Gutes Essen und Trinken ist für die Hälfte der Österreicher sehr wichtig, nur eine glückliche Partnerschaft und ein sicherer Job sind wichtiger. Bevorzugt werden Lebensmittel aus der näheren Umgebung, das ist vielen noch wichtiger als biologische Produkte.

Slow Food zeichnet sich seit wenigen Jahren als Trend ab, neu ist die Bewegung aber nicht. Seit 20 Jahren gibt es die Non-Profit Organisation Slow Food, sie finanziert sich über die Beiträge von weltweit rund 100.000 Mitgliedern, in Österreich sind es rund 1000. Saldo war auf der Suche nach der heimischen Slow Food Szene.

Service

Slow Food Wien
Vielfalt.com
Kaes.at
Kaas am Markt
Karmasin Motivforschung
Irene Weinfurter

Sendereihe