Ö1 Klassik-Treffpunkt

Live aus dem ORF KulturCafe. Gast: Elisabeth Sobotka. Präsentation: Renate Burtscher

Mit einem Festkonzert wurde sie September 2009 eröffnet, mit einem Theaterfest Ende Juni 2010 beschlossen - die erste Saison der Intendantin der Oper Graz, Elisabeth Sobotka. Dazwischen lagen fünf Opernpremieren, zwei Operetten- und eine Musicalproduktion, vier Neuproduktionen im Bereich Tanz, Programme für Kinder sowie Orchesterkonzerte - Grund genug, um im Klassik-Treffpunkt eine erste Bilanz zu ziehen und über die Pläne an der Grazer Oper zu berichten.

1965 in Wien geboren, studierte Elisabeth Sobotka an der Universität ihrer Heimatstadt Musik- und Theaterwissenschaft, Publizistik und BWL und schloss ihr Studium mit einer Arbeit über den Komponisten und Dirigenten Franco Faccio ab.
An der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien absolvierte sie den Lehrgang für Kulturelles Management, und bereits während ihrer Ausbildung war sie im Konzertreferat und im Künstlerischen Betriebsbüro der Salzburger Festspiele tätig. In der Saison 1990/1991 arbeitete sie in Wien im Betriebsbüro der "Jeunesse - Musikalische Jugend Österreichs", bevor sie 1992 an die Oper Leipzig wechselte. Dort hatte sie die Leitung der Künstlerischen Produktion über.

In den Jahren 1994 bis 2002 war sie Chefdisponentin und Betriebsdirektorin der Wiener Staatsoper. Von 2002 bis Ende 2007 hatte sie an der Staatsoper Unter den Linden Berlin die Position der Operndirektorin inne.

Sendereihe

Gestaltung