Religion aktuell

Alexander Friedmann-Preis. Gestaltung: Roberto Talotta * Katholische Kindergärten betonen ihr Profil. Gestaltung: Andreas Mittendorfer

Der Psychiater Alexander Friedmann, der vor zwei Jahren verstorben ist, ist auch der Namensgeber eines Preises, der an Einrichtungen vergeben wird, die sich um traumatisierte Menschen kümmern. Es geht um Verfolgte, Flüchtlinge, Angehörige andrer Ethnien oder Migranten, die durch Krieg und Verfolgung geschädigt sind und jetzt in Österreich leben. Nun wurde für 2010 vom psychosozialen Zentrum ESRA, dessen Gründer Friedmann war, der Preis vergeben - an eine Wiener und einer Grazer Einrichtung.

Die katholischen Kindergärten wollen ihr Profil betonen. Gestern wurde in Wien der sogenannte "Religionspädagogische Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich" präsentiert; Von der St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung, es ist dies der zweitgrößte private Träger von Kindergärten in Wien.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe