Gedanken

"Anstiftung zum Innehalten" - ein Plädoyer für mehr Gelassenheit und Besinnung vom Schriftsteller Alfred Komarek. Gestaltung: Ursula Burkert

"So einfach ist das nicht mit dem Innehalten. Jene, die viel Zeit dafür hätten, wollen nicht, und jene, die wollen, finden keine Zeit dafür oder nur selten." Auch Alfred Komarek, der Schöpfer von Romanfiguren wie Simon Polt und Daniel Käfer, ist als Autor so erfolgreich, dass auch ihm mitunter die Kunst des Innehaltens schwerfällt. Schon als Student fing er zu schreiben an, weil er dringend Geld brauchte: Glossen und Reportagen für Zeitungen, bald aber auch Texte für das Radio. Später dann auch für das Fernsehen.

Alfred Komarek ist auch Autor zahlreicher Bücher, in welchen er sich als literarischer Wegbegleiter durch österreichische und europäische Kulturlandschaften erweist. Der Einordnung in Kategorien versteht er sich immer wieder zu entziehen. In den "Gedanken" hält er eine Streitrede wider die Hektik des Alltags. Er tritt für mehr Gelassenheit und Besinnung ein und für einen bedachtsamen Umgang miteinander wie auch mit der Sprache. Der Traum von mehr Lebensqualität sollte - so Alfed Komarek - nicht als Utopie enden.

Service

Alfred Komark, "Spätlese. Texte aus vier Jahrzehnten", Haymon Verlag

Alfred Komark, "Anstiftung zum Innehalten", Styria Verlag

Alfred Komarek liest am 3. November ab 19:30 Uhr bei Thalia Klagenfurt, am 19. November ab 13:15 Uhr im Rahmen der BUCH WIEN auf der ORF-Bühne in der Messehalle, am 25. November ab 19:00 Uhr bei Tostmann und am 14. Dezember ab 19:00 Uhr bei Skribo Wels

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GED 101101 Gedanken ALFRED KOMAREK
Länge: 54:43 min

weiteren Inhalt einblenden