Da capo: Ambiente

Von der Kunst des Reisens. Reisemagazin u. a. mit Utrecht - Spaziergang durch die Stadt der Kirchen, Grachten und Geschichten; Rund um Agra - Vom Taj Mahal zum Keoladeo-Nationalpark

Utrecht - Spaziergang durch die Stadt der Kirchen, der Grachten und der interpretierten Geschichten. Von Silvia Lahner
Utrecht, im Zentrum der Niederlande gelegen, ist als Universitätsstadt zugleich von einer großen Lebhaftigkeit, von moderner Architektur und von monumentalen Sakralbauten geprägt. Wer Utrecht in seiner Vielschichtigkeit kennenlernen möchte, dem sei ein Ausflug in den Dom, auf den mit 112 Metern höchsten Kirchenturm der Niederlande, ebenso empfohlen wie eine Zeitreise in Begleitung eines Geschichtenerzählers. Auf diese Weise erhält man die unterschiedlichsten Perspektiven auf die engen Gassen des Zentrums, die Grachten und die historischen Ereignisse.

Rund um Agra - Vom Taj Mahal zum Keoladeo-Nationalpark. Von Matthias Haydn
In Agra, der ehemaligen Mogul-Hauptstadt, befindet sich eines der bekanntesten Mausoleen der Welt. Das Taj Mahal gilt als "das" Wahrzeichen Indiens. Täglich strömen Tausende Touristinnen und Touristen in die weitläufige Anlage rund um das Grabmal, das ein indischer Poet als "Träne im Antlitz der Ewigkeit" bezeichnete. Eine romantische Liebesgeschichte rankt sich rund um die Entstehung des majestätischen Bauwerkes.
Die Stadt Agra gilt selbst unter erfahrenen Indienreisenden als "hartes Pflaster": Lärm, Gestank, schlechte Infrastruktur, verschmutztes Wasser und Stromausfälle erschweren Reisenden wie Einwohnern das Leben. Als wohltuender Ausgleich empfiehlt sich ein Besuch im nahegelegenen Keoladeo-Nationalpark. In dem Naturschutzgebiet suchen nicht nur ruhebedürftige Reisende, sondern auch Hunderte Vogelarten Zuflucht.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe