Radiokolleg - Stromsparen mit IT

Viel heiße Luft oder effizientere Energienutzung? (2). Gestaltung: Mariann Unterluggauer

Die Anzahl der elektronischen Kleingeräte nimmt zu. In den letzten zehn Jahren, so eine Statistik, habe sich deren Zahlen verzehnfacht. Im Haushalt merkt man dies am steigenden Bedarf an Steckdosen. In den nächsten fünf Jahren, so ein Zahlenspiel, soll die Anzahl der Geräte, die mit Sensoren und Mikroprozessoren ausgestattet sind, nicht sinken, sondern ganz im Gegenteil, sie soll steigen, lautete die Forderung der IT-Branche und Stromerzeuger.

Das Argument für mehr Geräte lautet ausgerechnet Energiesparen. Aber damit wird die Diskussion zu verkürzt wiedergegeben, denn es geht weniger ums Energiesparen, sondern um die Frage, ob sich zwischen guter und schlechter Energie unterscheiden lässt. Die Antwort auf die Frage Klimaschutz und weniger CO2-Ausstoß heißt derzeit nicht, den Energiehunger und die Anzahl von Geräten zu reduzieren, und auch nicht, das Problem des Energieverlusts beim Transport besser in den Griff zu bekommen - im Zentrum steht vielmehr der Einsatz von Computernetzwerken und Mikroelektronik.

Man könnte auch sagen, die Energiekonzerne und die Informationstechniker setzen auf Kommunikation. Auf die Kommunikation mit den Geräten. Welche Auswirkungen das auf den Verbraucher haben kann, hat Mariann Unterluggauer versucht herauszufinden.

Service

Friedemann Mattern, Thorsten Staake, Markus Weiss. ICT for Green - How Computers Can Help Us to Conserve Energy.
Proceedings of e-Energy 2010. ACM, pp. 1-10, Passau, Germany, April 2010

Froehlich, J., Everitt, K., Fogarty, J., Patel, S., Landay, J.: Sensing opportunities for personalized feedback technology to reduce consumption. Proc. CHI Workshop on Defining the Role of HCI in the Challenge of Sustainability, 2009.

ÖNORM E2793, "Elektroinstallationen Mindestanforderungen für Wohnungen",1 Mai 1996 (zurückgezogen ÖVE/ÖNORM E 8015-2, "Elektrische Anlagen in Wohngebäuden, Teil 2: Art und Umfang der Mindestaustattung, 2006-10-01

Charles M. Proian, "Green IT. The view from the market intelligence practice", Proc. Going Green Care Innovation, Vienna November 2010

Nipkow, J. Schweizerische Agentur für Energieeffizienz

"Delaware 'paying' electric car owners"

Sendereihe