Dimensionen - Magazin

1. Impfen gegen Nahrungsmittelallergien
2. Wild- und Honigbienen: Gefährdete Bestäuber in Ökosystemen
3. NASA und ESA wollen den Uranus Pathfinder auf die Reise schicken
4. Exodus: Zum Buch des Philosophen Paul Virno
Redaktion und Moderation: Franz Tomandl

Birkenpollen machen vielen Allergikern das Leben schwer. Noch schwerer wiegt aber, wenn im Gefolge einer Birkenpollenallergie eine Nahrungsmittelallergie dazukommt. Diese Kreuzallergie bezieht sich vor allem auf Äpfel, Pfirsiche und Nüsse und sie bleibt auch dann noch bestehen, wenn die Birkenpollenallergie schon erfolgreich mit einer spezifischen Immuntherapie behandelt werden konnte. Was bei einer solchen Kreuzallergie im Immunsystem abläuft, warum die Immunantwort auf die falsche Bahn gerät und wie man sie wieder auf die richtige bringen könnte, ist Gegenstand intensiver Forschung. Mit Barbara Bohle, Medizinische Universität Wien und Leiterin des Christian Doppler Labors für Immunmodulation.

Honigbienen und Wildbienen spielen eine wichtige Rolle für die Bestäubung zahlreicher Kulturpflanzen. Besonders im Obst- und Gemüsebau sind Bestäuber unverzichtbar. In den letzten Jahren ist es zu einem unübersehbaren Rückgang bestäubender Insekten gekommen. Das Fehlen von Nahrungsangeboten und Nistmöglichkeiten in der Landschaft wirkt sich negativ auf den Bestand von Honig- und vor allem Wildbienen aus. Sinkende Erträge in der Landwirtschaft sind die Folge. Mit Bärbel Pachinger vom Institut für Integrative Naturschutzforschung, Universität für Bodenkultur, Wien; Dieter Wittmann vom Institut für Naturpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz der Universität Bonn. Autorin: Marlene Nowotny.

Die inneren Planeten unseres Sonnensystems können sich über Aufmerksamkeit nicht beklagen. Merkur, Venus, Mars, selbst die Gasriesen Jupiter und Saturn hatten allesamt schon mehrmals Besuch vom Nachbarn Erde. Die simple Wahrheit bei Reisen durch unser Planetensystem jedoch ist: Je weiter ein Himmelskörper entfernt ist, desto seltener macht sich eine Raumsonde dorthin auf den Weg. Denn einerseits ist dies stets eine Frage der Kosten. Und andererseits stellen Flüge an den Rand unseres Sonnensystems die auf der Erde verbliebenen Wissenschaftler auf eine Geduldsprobe, denn so eine Reise kann sich ganz schön hinziehen. Doch alle paar Jahrzehnte, da packt die Menschheit eine solche Mission an. In diesem Fall wollen Europäer und Amerikaner gemeinsam zum Uranus. Mit John Cooper, Goddard Raumfahrtzentrum der NASA; Christopher Russell, Zentrum für Weltraumphysik am Institut für Geophysik und Planetenphysik der Universität von Kalifornien in Los Angeles; Mark Hofstadter; Jet Propulsion Laboratory der NASA im kalifornischen Pasadena. Autor: Guido Meyer.

Innerhalb der gegenwärtigen Wissensgesellschaft hat sich der Faktor Arbeit grundlegend verändert. Das Herstellen von Objekten ist längst nicht mehr Motor kapitalistischer Wertschöpfung. Kommunikation ist die neue Königin der Produktivkraft. Ganz in der Tradition des Operaismus entwickelte der italienische Philosoph Paolo Virno in den letzten dreißig Jahren Möglichkeiten, wie immaterielle Arbeit in der Wissensgesellschaft neu gedacht werden kann. Vor kurzem ist die deutsche Übersetzung von drei Schlüsseltexten aus seinem Werk erschienen. Der Titel: Exodus. Paolo Virno entwickelt darin eine "radikale neue Form von Demokratie", wie er selbst schreibt. Mit Klaus Neundlinger, Übersetzer. Gestalter: Michael Schmid.

Paolo Virno: Exodus, deutsch von Gerald Raunig und Klaus Neundlinger, Turia und Kant 2010

Sendereihe