Leporello

Menschen - Moden - Lebenskunst.
Anarchisten des Lachens * Geschichten im Gesicht

Anarchisten des Lachens
Großes Gelächter und Erstaunen über den destruktiven Umgang mit der Alltagswelt - diese Gefühle, erinnert sich Sven Hanuschek, Professor für neuere deutsche Literatur in München, rief seine erste Begegnung mit Stan Laurel und Oliver Hardy bei ihm hervor. Im "Kinderkino" der Evangelischen Landjugend bescherte ihm das Komikerduo eine seiner frühesten Filmerfahrungen - und beeindruckte ihn durch anarchische Wildheit, arglosen Optimismus und Lust am Systemzusammenbruch.
Nun hat Hanuschek den Meistern des Missgeschicks eine Buchpublikation gewidmet: "Laurel und Hardy, eine Revision" ist soeben im Zsolnay Verlag erschienen und wird heute Abend im Filmmuseum präsentiert. Den im deutschen Sprachraum als "Väter der Klamotte" und "Dick und Doof" verkannten Komikern soll dadurch ihr wahrer Stellenwert wiedereingeräumt werden.
Gestaltung: Franziska Dorau

Geschichten im Gesicht
Der Grafikdesigner Michael trägt Bart, seit ihm das Gesichtshaar sprießt - es macht ihn selbstsicher, sagt er. Sein an Kaiser Franz Josef gemahnender, mächtiger Backenbart sitzt wie eine Uniform. Leporello hat allerdings nicht ein Bad Ischler Kaisertreffen besucht, sondern war in New York beim diesjährigen ,Brooklyn Beardfest' zu Gast.
Gestaltung: Christian Lehner

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe