Religion aktuell

Großbritannien: Kirchliche Zeremonien für Homo-Paare per Gesetz? Gestaltung: Bettina Madlener * Türkei: Religiöse Minderheiten bald im öffentlichen Dienst? Gestaltung: Markus Veinfurter

In Großbritannien dürfen gleichgeschlechtliche Paare in Zukunft in einer Kirche ihre Beziehung offiziell besiegeln. Die konservativ-liberale Koalitionsregierung plant, das Gesetz für gleichgeschlechtliche Partnerschaften in diese Richtung zu ändern. Die Kirchen sollen aber selbst entscheiden können, ob sie solche Zeremonien durchführen wollen.

Ein Signal aus Ankara hat vor kurzem aufhorchen lassen: Der Unterstaatssekretär im Außenamt, Naci Koru, hat an die Angehörigen der nicht-muslimischen Minderheiten in der Türkei appelliert, sich um Posten im öffentlichen Dienst zu bewerben. Damit würde den anerkannten Minderheiten - das sind: Griechische Christen, Armenier und Juden - ein neues Berufsfeld erschlossen. Im Phanar, dem Amtssitz des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, reagiert man allerdings skeptisch.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe