Rudi! Radio für Kinder

"Das Jahr der Wälder - Teil 3: Die Krautweide, ein Zwerg am Berg".
Bald ist er nicht mehr aufzuhalten, der Frühling und nicht mehr aufzuhalten waren auch Rosi und Tonmeister, die sich fürs erste Grün sogar einen Urlaubstag genommen haben. Wandern? Unser Rudi zieht den Botanischen Garten dem Hügelland vor. Auf einer Parkbank mit Michael Kiehn lässt es sich wunderbar über die kleinsten Bäume des Landes sprechen.

Michael Kiehn: "Die kleinsten Bäume, die wir in Österreich kennen, das sind die Krautweiden. Die werden nur ein paar Zentimeter hoch und da gibt es Krautweiden, von denen man weiß, dass sie einige hundert Jahre alt sind. Aber sie sind nicht größer als im Umfang 30, 40, 50 Zentimeter."

Rudi: "Das ist wirklich "miniaturesk". Darf sich so etwas überhaupt Baum nennen? Wäre nicht vielleicht "Bäumchen" eher angebracht . hm. oder "Bonsai"? Der Tonmeister hat nämlich so einen kleinen Baum, müsst ihr wissen, auf den kann ich auch runterschauen. "Bonsai" nennt er den und seltsamerweise spielt er immer mit diesem Gewächs. Frisör!"

Michael Kiehn: "Wenn du von kleinen Bäumen sprichst, fällt dir der Bonsai ein. Aber der ist kein kleiner Baum, der wird klein gehalten. Man schneidet seine Äste ab und umwickelt sie mit Draht, sodass er nicht so groß und schnell wachsen kann sondern dass er immer klein bleibt. Das ist eine Kunst

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Botanischer Garten Wien
Haupteingang Mechelgasse / Praetoriusgasse
1030 Wien
Auskunft: +43 (0)1 4277-54100.

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe