Moment - Leben heute

Sprechende Vögel. Über die Intelligenz der gefiederten Imitationskünstler. Gestaltung: Petra Meisel. Moderation und Redaktion: Bernhard Fellinger *Wort der Woche (Xaver Forthuber)

Die heimischen Arten imitieren Handyklingeltöne. Manche Exoten schnappen auf, was ihnen wortmäßig zugesprochen wird und manchen gefiederten Freunden wird, durch art-ungerechte Einzelhaltung die Fülle eines Wortschatzes zuteil, die manch vierjähriges Menschenkind zu übertreffen vermag.

Drollig findet es der Mensch, wenn das "Tonband Vogel" den Alltag der Familie wiedergibt - vom eigenen Namen bis zu ganzen Sätzen, die auch situationsbezogen richtig angewandt werden.

Doch versteht der Vogel auch sinngemäß, was er sagt? Warum sprechen manche Arten, während andere nur stets das gleiche Lied durch Wald und Flur brüllen?

Und wo ist der sprechende Ara hingekommen, einst federführender Vogel aus Literatur und Kabarett und Sinnbild kolonialer Tierliebe?

Sendereihe