Dimensionen - Die Welt der Wissenschaft

Quantenphysik und Lebensfragen. Eine Sendung von Uwe Springfeld

Die klassische Mechanik befasst sich mit der Wechselwirkung von Materie mit Materie. Isaac Newton untersuchte von diesem Verständnis ausgehend die Gesetze der Schwerkraft. 250 Jahre später analysierten Physiker wie Nils Bohr, Werner Heisenberg und Erwin Schrödinger die Physik der mikroskopisch kleinen Bausteine der Materie: Die dadurch entstandene Quantenmechanik hat die Physik revolutioniert. Ihre Erkenntnisse haben nicht nur für die Physik Gültigkeit, sie verändern auch das philosophische Verständnis der Welt.
Hans-Peter Dürr, Schüler von Werner Heisenberg, ist sogar überzeugt, dass die Regeln der Quantenphysik keine Regeln einer leblosen, toten Materie sind, sondern dass die Wechselwirkungen quantenphysikalischer Objekte das Leben selbst ausmachten. Wie begründet er seine Auffassung? Welche Konsequenzen haben seine Theorien und gibt es Auswirkungen auf das praktische Leben?

Sendereihe