Von Tag zu Tag

"Ich war's nicht!" - über das Aufdecken von Lügen. Gäste: Maximilian Edelbacher und Georg Herrnstadt. Moderation: Stella Damm. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Max Edelbacher, Polizeijurist und ehemaliger Leiter des Wiener Sicherheitsbüros, und Georg Herrnstadt, Organisationsberater und Musiker, sind zu Gast in "Von Tag zu Tag".

Gemeinsam haben die beiden ein Buch über die Kunst der Vernehmung geschrieben - über die Unverlässlichkeit des ersten Eindrucks, den Unterschied zwischen bewussten Lügen und irrtümlichen Falschaussagen und über die Mechanismen, Tricks und Techniken der Wahrheitsfindung bei Verhören.

Stella Damm spricht mit den Autoren.

Studien zufolge lügt jeder Mensch bis zu 200 Mal am Tag - wir freuen uns lautstark über unwillkommene Geschenke und unangekündigten Besuch, behaupten auch an schlechten Tagen, dass es uns bestens gehe, bezeichnen den zähen Braten als köstlich und die seltsame neue Topffrisur einer Freundin als besonders schick.

Unentdeckt zu lügen ist also Teil der menschlichen Alltagsroutine - besonders schwierig zu entwirren sind allerdings unabsichtlich falsche Aussagen, die auf eingeschränkter Wahrnehmung, unbewusst geschönter Erinnerung und unwillkürlichen Interpretationen beruhen.

In ihrem Buch "Sie haben das Recht zu Schweigen. Wie Lügner überführt werden." zeigen Max Edelbacher und Georg Herrnstadt, wie Profis an dieses Problem herangehen, philosophieren über die Brüchigkeit des Begriffs "Wahrheit" und analysieren Vernehmungssituationen aus Edelbachers reichem beruflichem Erfahrungsschatz.

Service

Maximilian Edelbacher, Georg Herrnstadt, "Sie haben das Recht zu Schweigen. Wie Lügner überführt werden", Goldegg Verlag 2011

Sendereihe