Tao - Religionen der Welt

"Die schwarzen Juden" - ungewöhnliche Perspektiven und Geschichten. Gestaltung: Ursula Baatz

Angefangen hat es für den britischen Judaistik-Professor Tudor Parfitt mit dem Auftrag, für eine Menschenrechtsorganisation im Sudan über verstreute jüdische Gruppen zu berichten. Das fiel mit der Evakuierung von Juden und Jüdinnen aus Äthiopien zusammen, als dort in den Jahren 1984 und 1985 eine große Hungersnot herrschte. Dann entdeckte Parfitt, dass es afrikanische Stämme gibt, die, nachdem sie von den Kolonialherren zum Christentum bekehrt worden waren, begannen, die Bibel zu lesen und in der hebräischen Bibel so viele Parallelen zum eigenen Leben entdeckten, dass sie zum Judentum konvertierten - ohne je mit Juden in Kontakt gekommen zu sein.

Das eigentliche Abenteuer begann jedoch, als Parfitt von afrikanischen Stämmen erfuhr, die jüdische Sitten und Gebräuche einhalten, ohne irgendeinen nachweislichen Kontakt mit Menschen und Büchern - geschweige denn der Bibel - außerhalb ihres Dorfes gehabt zu haben.

Tudor Parfitt ist Professor für Judaistik an der School of Asian and African Studies in London.

Service

Bücher von Tudor Parfitt:
"Die verschollene Bundeslade", dtv
"Operation Moses. Vom Auszug der Falasha-Juden aus Äthiopien", Ullstein
(antiquarisch)
"Genetics, Mass Media and Identity: A Case Study on the Genetic Research of the Lemba and the Bene Israel", Taylor & Francis

Sendereihe