Leporello

Menschen - Moden - Lebenskunst.
Baba Zula * Kunst und Unterhaltung

Baba Zula
Die Istanbuler Musikgruppe Baba Zula vereint traditionelle orientalische Instrumente wie elektrischer Saz, Holzlöffel sowie Percussions mit uralten schamanistischen Traditionen, 60er-Jahre-Psychedelik mit elektronischen Elementen wie Dub-Effekte. Ihr zeitgenössischer, urbaner Psychedelic Folk definiert sich als türkischer Underground-Sound.Das aktuelle Album "Gecekondu" ist benannt nach den informellen Siedlungen, die in Istanbul aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken sind. Millionen von Menschen leben hier halblegal, geduldet am Rande der Metropole, da sie ihre Gecekondus - wörtlich übersetzbar mit "über Nacht hingestellt" - im Schutz der Dunkelheit errichten. Heute Abend treten Baba Zula im Wiener WUK auf.
Gestaltung Marie-Therese Mürling

Kunst und Unterhaltung
Auch wenn es nicht so aussieht, die Ausstellung "Take me here by the dishwasher" in der Wiener BAWAG-Foundation ist ein Porträt. Ragnar Kjartansson, der sich selbst als einen hoffnungslosen Romantiker bezeichnet, ist ein isländischer Künstler, der sich vorwiegend auf den Gebieten der Performance, des Theaters und der Musik bewegt. Er übt sein Handwerk aber auch in traditionelleren Medien wie Malerei, Zeichnung und Video aus.
Gestaltung: Franziska Dorau

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe