Von Tag zu Tag

"Charme, Schlamperei und schlechter Käse? Österreich aus Schweizer Sicht". Gäste: Burkhard Gantenbein und Nives Widauer. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Mit Klischees über die Schweiz sind Nichtschweizer schnell zur Hand. Doch welche Vorstellungen hat man in der Eidgenossenschaft von Österreich? Und welche realen Erfahrungen machen Schweizerinnen und Schweizer, die in Österreich leben?

40 Einwanderer aus dem Westen berichten darüber in dem Buch "Österreich ist schön, oder?". Zwei davon sind bei Johann Kneihs zu Gast: Burkhard Gantenbein, Vorstandsvorsitzender der Helvetia Versicherung, und die Künstlerin Nives Widauer.

Über viertausend Menschen aus der Schweiz haben sich in ihrem östlichen Nachbarland niedergelassen: Manager, Schauspielerinnen, Designer, Galeristinnen, Journalisten, Musiker, Personalchefinnen .
Nicht ganz ein Prozent von ihnen hat dem Schriftsteller Christoph Braendle einen Beitrag über die Erlebnisse in der neuen Heimat zur Verfügung gestellt. Die Ansichten und Einsichten sind so breit gefächert wie die Berufe der AutorInnen: Ein Buch als Spiegel-Mosaik für das Gastland.

Geschildert werden unter anderem unterschiedliche Auffassungen von Pünktlichkeit, Diskretion und Vertraulichkeit (bzw. Tratsch), Sprachprobleme, die imperiale Grandezza Wiens, Kaffeehäuser und ein vergleichsweise lockerer Umgang - der allerdings zwei Seiten zu haben scheint: Entspanntheit und Lebensfreude einerseits, andererseits die manchmal problematisch ungenaue Handhabung von Vorschriften und Prinzipien.

Service

Christoph Braendle (Hg.), "Österreich ist schön, oder? Eingewandert aus der Schweiz", Czernin Verlag 2011

Sendereihe