Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

Wie junge Männer essen
(Gestaltung: Andreas Zinggl) *Human-Biomonitoring - erste Studienergebnisse zur Schadstoffbelastung der österreichischen Bevölkerung
(Gestaltung: Eva Obermüller). Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Wie junge Männer essen

Junge Männer ernähren sich ungesund. Das war - in aller Kürze zusammengefasst - eines der Ergebnisse des Ernährungsberichtes 2008. Dazu kommen Bewegungsmangel und übermäßiger Alkoholkonsum. Die Folge: Immer mehr männliche Jugendliche sind deutlich zu dick.

Dass diese das Thema Gesundheit nur mäßig begeistert, ist bekannt. Vergangenen Donnerstag fand unter dem Titel "Wie isst MANN - wie kocht MANN" ein Symposion in Wien statt, bei dem es darum ging, Strategien zu entwickeln, die Ernährungsgewohnheiten der Zielgruppe "männliche Jugendliche" zu verändern kann. Ein Beitrag von Andreas Zinggl.


Human-Biomonitoring - erste Studienergebnisse zur Schadstoffbelastung der österreichischen Bevölkerung

Lebensmittel, Kleidung, Kosmetik und die Luft, die wir atmen, können Stoffe enthalten, die unter Umständen schädliche Wirkungen haben. Aber wie viel der verwendeten Chemie landet tatsächlich im Menschen? Und welche Substanzen kann man in Blut, Muttermilch, Harn oder Haaren nachweisen und was bedeutet das letztlich für die Gesundheit?

Human-Biomonitoring soll Licht ins Dunkel der versteckten Gefahren bringen. Damit wird erfasst, wie sehr Menschen tatsächlich mit Schadstoffen belastet sind, indem man Fremdstoffe und ihre Abbauprodukte direkt im Körper misst.

Vergangene Woche wurden die Ergebnisse der ersten in Österreich zur Schadstoffbelastung der Bevölkerung durchgeführten Studie präsentiert. Ein Beitrag von Eva Obermüller.


Kurz gemeldet - Heute zu den Themen:

3. Welt-MS-Tag

Am Samstag, den 28. Mai, ist Welt-Multiple-Sklerose-Tag. In Wien findet dazu eine Informationsveranstaltung im Hotel Marriott Courtyard Wien Messe in der Trabrennstraße 4 im zweiten Bezirk statt.

Im Zentrum des Aktionstages steht die Präsentation der Ergebnisse der MS-Prävalenzstudie 2010/2011. Darin wurde untersucht, wie es um die Versorgung von MS-Patientinnen- und patienten in Österreich steht.

Betroffene und deren Angehörige haben am Welt-MS-Tag auch die Möglichkeit, sich in Workshops mit unterschiedlichen Aspekten der Erkrankung zu beschäftigen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten, und zwar bei der Multiple Sklerose Gesellschaft unter der Nummer 0664/368 60 01.


Aktionstag Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, kurz CED, verlaufen häufig schubweise und führen zu schweren Durchfällen. Therapiemöglichkeiten gibt es, aufgrund von Tabuisierung kommt es jedoch häufig zu Fehldiagnosen.

Der erste "Aktionstag Chronische Darmerkrankungen" - er findet am Freitag, den 27. Mai, am Wiener Michaelerplatz statt - möchte nun eine breite Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam machen. Und zwar mittels eines Wettrennens auf fahrbaren Toiletten.

An den Start gehen werden unter anderem Promis wie die Ernährungsexpertin Sascha Walleczek und die Kabarettistin Andrea Händler.

Service

Weiterführende Informationen zum Beitrag über Ernährungsgewohnheiten bei jungen Männern:


InterviewpartnerInnen:

Mag. Angela Mörixbauer
Eatconsult
Ketzergasse 191/1/12
A-2380 Perchtoldsdorf
Tel.: +43/1/869 55 38
E-Mail
Homepage

MMAg. Manfred Zentner
Institut für Jugendkulturforschung
Alserbachstraße 18
A-1090 Wien
Tel.: +43/1/532 67 95
E-Mail
Homepage


Forum. ernährung heute - Verein zur Förderung von Ernährungsinformationen
Programm Symposium "WIE ISST MANN? - WIE KOCHT MANN?"


aid infodienst - Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. (Hrsg.), "Männer wollen mehr, Frauen wollens besser! - Ernährungskommunikation unter Gender-Aspekten",
Tagungsband zum 12.aid-forum 2009



Weiterführenden Informationen zum Beitrag über Human-Biomonitoring:


Interviewpartner:

DI Philipp Hohenblum
Umweltbundesamt
Spittelauer Lände 5
A-1090 Wien
Tel.: +43/1/31304/5204
E-Mail
Homepage


Studie "Schadstoffe im Menschen"
Österreichische Plattform Humanbiomonitoring
Europäische Aktivitäten
HBM in Deutschland
US-amerikanisches Monitoring-Programm
Studien und Projekte in Österreich
Leitlinien zum HBM am Arbeitsplatz
Die europäische Chemikalienverordnung REACH
Die europäische Chemikalienagentur

Sendereihe