Religion aktuell

Südsudan vor der Unabhängigkeit. Gestaltung: Brigitte Krautgartner * Hilfe für verstoßene Frauen in Indien. Gestaltung: Maria Harmer

Der Sudan steht nun endgültig vor der Spaltung. Die neue Republik Südsudan hat für Sonntag die Erklärung ihrer Unabhängigkeit angekündigt. In dem seit Jahrzehnten schwelenden Konflikt wurde immer wieder die religiöse Komponente betont - der muslimisch dominierte Norden gegen den christlich geprägten Süden.
Der katholische Bischof Macram Gassis widerspricht jetzt dieser Darstellung - die, wie er zugibt, auch von der Kirche gefördert worden sei.
Er warnt jetzt vor den anhaltenden Konflikten im Norden des Sudan - auch nach der Abspaltung des Südens - etwa in der Region Darfur und in den Nuba-Bergen, die beide zu seiner Diözese gehören.

Exzessive Gewalt gegen Frauen - bis hin zur Ermordung: Davor will das Hilfsprojekt MAHER Schutz bieten.
Im Jahr 1997 hat die katholische Ordensfrau Sister Lucy Kurien begonnen, misshandelten und verstoßenen Frauen und ihren Kindern eine Zuflucht zu bieten.
Auf Einladung der "Vienna International School" hat sie vor kurzem Österreich besucht.

Service

Spendenkonto
BLZ 12000
Konto nr. 507 780 60 499
Verwendungszweck: 3661 spende für MAHER
Homepage


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe